Der Plot

Bei Der Plot treffen zwei Rapper auf ein klassisches Bandarrangement aus Schlagzeug, Gitarre und Bass – allerdings, um alles andere als klassisch zu sein. Der Plot lässt sich nicht kategorisch in eine Schublade ablegen – vielmehr zeigen sie, wie kaum eine andere Band, in eindrucksvoller Art und Weise eine enorme Offenheit gegenüber Genremixes, die sich irgendwo zwischen HipHop, Pop, Elektro, Rock und Jazz bewegen.
Während Deutschrap im Jahre 2010 auf den Messias in Röhrenjeans und wahlweise mit Krächzstimme oder Panda-Maske wartete, wagte die Düsseldorf-Kölner Formation Der Plot Schritte auf bisher wenig beackertem Terrain und erfand sich mit dem Album „Freunde des schlechten Geschmacks“ neu. Abseits von klassischen Hiphop-Beats suchten sich die beiden Rapper Conny und Elmäx eine klassische Band-Formation und produzierten eine Platte, die sich bewusst nicht im Mainstream platzierte, den fünf Jungs – die damals noch unter dem Namen „The Plot & Dirty Sánchez“ unterwegs waren – aber eine Menge Live-Gigs einbrachte und eine neue Sicht auf Musikproduktion abseits von 4-Takt Loops ermöglichte.
Über drei Jahre später erschien im Februar 2014 Der Plots Studio-Album Nummer Drei – „Mit der Concorde über den Atlantik“ - das wahrscheinlich erste „gecrowdfundete“ Album der Deutschrap-Geschichte. Als nie wirklich ernst gemeinte Fan-Aktion im Rahmen des „VCB Videobattleturniers“ entstanden, ist das Album schließlich viel reifer geworden, als es die Band ursprünglich angedacht hatte. So dominieren auf dem Album ruhige, nachdenkliche und persönliche Tracks – wie man es wohl nicht vom Sieger des bis dato größten Video-Crew-Battleturniers erwartet hätte. Dem Sound des Albums merkt man derweil deutlich den Einschlag der Band (Dom, Elias & Hank) an – liebevoll ausgearbeitete Drum-Loops, eingängige Synthie- und Gitarrenmelodien, sowie ein deutlich erwachsenerer Einsatz von Gesangsmomenten in den Songs zeigen, dass man in seiner musikalischen Findung ein großes Stück weitergekommen ist.
Nicht alle musikalischen Schauplätze sind von Der Plot selbst geschustert worden: Hilfe kam von Niels Freiheit (Projekt Gummizelle), Rob a Fella und Croup, während die lyrische Schützenhilfe von den Kollegen Pimf, Mikzn70, Eypro, Opty Free und Persteasy geleistet wird.
Die Mannschaft der Concorde ist also vollständig an Board, die Maschine ist aufgetankt – nun wird sich zeigen, ob Der Plot bereit für den Sprung über den großen Mainstream-Teich ist.

Veranstaltungsort und Adresse

Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen

    Tickets für März 2015 - Oktober 2015

  • Sa
    07.03.2015
    20:00
    Tickets
  • Fr
    23.10.2015
    20:00
    Tickets

Der Plot

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Plot ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und DER PLOT zugeordnet.