Sinti-Jazz-Festival 2014 - Mit Django de Luxe, Kussi Weiss Ensemble, Maurice Weiss Ensemble und Sandro Roj

Das Jazz-Highlight zum Jahresende – Lebensfreude, kulturelle Verständigung und mitreißende Musik: Das Sinti-Jazz-Festival in der Kulturfabrik Löseke ist für viele Fans aus Nah und Fern über die Jahre zu einem festen Termin im Jahreskalender der Sinti-Swing-Musik geworden. Auch in diesem Jahr kommt es wieder zu einer interessanten Zusammenarbeit zwischen den weltweit bekannten Musikern der Familie Weiss aus Hildesheim und der KulturFabrik Löseke. Die auftretenden Ensembles bestehen jeweils aus herausragenden Musikern der hiesigen Sintigemeinde und exzellenten Gastmusikern. Die künstlerische Leitung liegt bei Maurice und Kussi Weiss, denen es über die Jahre immer wieder aufs neue gelungen ist, hervorragende und spannende Musikerinnen und Musiker in ihre Ensembles einzubinden.

Django de Luxe reisen aus Hamburg an, ein Ensemble mit hervorragendem Ruf. Es transportiert den Gypsy Swing des Django Reinhardt ins 21. Jahrhundert. 2012 veröffentlichten sie ihr Album Wilhelmsburg, benannt nach dem Stadtteil, in dem die Familien der Band teilweise schon in der 4. Generation leben. Ihr Repertoire umfasst wunderbar lässige Jazz-Instrumentals von Größen wie Joseph Kosma, Erroll Garner, Miles Davis und natürlich Django Reinhard. Dazu kommen Eigenkompositionen. Derart modern und gleichzeitig der Tradition verpflichtet hat der Gypsy Swing schon lange nicht mehr geklungen.

Das Maurice Weiss Ensemble spielt vorwiegend traditionellen, erstklassigen Sinti-Jazz.
Maurice Weiss ist einer der großen Lehrer der Sinti-Gitarre. Er spielte zusammen mit Josef Reinhardt, dem Bruder seines großen Vorbildes Django Reinhardt und anderen Größen der Jazzmusik. Zu seinen Schülern zählen bekannte Namen wie Häns´sche Weiss, Martin Weiss und Kussi Weiss.

Das Kussi Weiss Ensemble verspricht atemberaubende Virtuosität gepaart mit treibendem, modernen Groove. Kussi Weiss gehört zur ersten Garde deutscher Sinti-Jazz-Musiker und kann bereits auf zahlreiche CD-Veröffentlichungen und internationale Festivalauftritte zurückblicken. Der Gitarrist hat längst seinen unverkennbaren eigenen Stil entwickelt und verbindet in seinem Bandprojekt auf besonders elegante Weise Django Reinhardts Erbe mit modernen Elementen: New-Swing Music!

Der 20-jährige Violinvirtuose Sandro Roj aus Augsburg, der im letzten Jahr schon für verblüffende Begeisterung sorgte, steht in diesem Jahr wieder als spezieller Gast auf der Bühne. Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Geigenunterricht, mit 13 war er Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und mit 17 wurde er Kunstförderpreisträger der Stadt Augsburg. Er hat bereits mit namhaften Jazzmusikern zusammengespielt wie Bireli Lagrene, Jermaine Landsberger, Häns´sche Weiss, Andreas Öberg, Stochelo Rosenberg, Martin Taylor, Django Deluxe, Torsten Goods, Maurice Weiss oder Paulo Morello.

Django de Luxe: www.djangodeluxe.com
Sandro Roj: www.facebook.com/sandro.roj
Kussi Weiss: www.facebook.com/marcus.weiss.524

Veranstaltungsort und Adresse

KulturFabrik Löseke, Langer Garten 1, 31137 Hildesheim

    Tickets für 26. Dezember 2014

  • Fr
    26.12.2014
    20:00
    Tickets

Sinti-Jazz-Festival 2014 - Mit Django de Luxe, Kussi Weiss Ensemble, Maurice Weiss Ensemble und Sandro Roj

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Sinti-Jazz-Festival 2014 - Mit Django de Luxe, Kussi Weiss Ensemble, Maurice Weiss Ensemble und Sandro Roj ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.