Weimarer Schlaglichter - Staatskapelle Weimar

STAATSKAPELLE WEIMAR
Kazuki Yamada [Dirigent]

Beethoven: Egmont Ouvertüre | Liszt: Orpheus
Matthus: Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester
Strauss: Guntram [Vorspiele zum 1. und 2. Akt] | Tod und Verklärung

Richard Strauss und die Staatskapelle Weimar – das ist eine besondere Geschichte, die nun bei den Europäischen Wochen weitererzählt wird. 1889 macht sich der 25- jährige Strauss auf den Weg zu seinem Kapellmeister-Engagement nach Weimar. Die dortige Staatskapelle ist da bereits eines der traditionsreichsten Orchester der Welt [begründet 1491] und geprägt durch Persönlichkeiten wie Johann Nepomuk Hummel und Franz Liszt. Große Fußstapfen, in die Richard Strauss aber mühelos tritt. Mit ihm erlebt das Musikleben Weimars einen neuerlichen Aufschwung; der junge Überflieger feiert in seinen fünf Jahren als 2. Kapellmeister Triumphe und prägt den Klangcharakter dieses international renommierten Orchesters bis heute. Zahlreiche seiner großen Werke erklingen in Weimar zum ersten Mal. Zwei davon, nämlich die Tondichtung „Tod und Verklärung“ und die Oper „Guntram“ [Vorspiele zum 1. und 2. Akt], wird die Staatskapelle Weimar bei den EW zur Aufführung bringen.

Das führende Orchester Thüringens bringt in diesem Konzert den großen Münchner Richard Strauss zusammen mit der zeitgenössischen Musik von Siegfried Matthus, einem der bekanntesten und bedeutendsten Komponisten der ehemaligen DDR. Und: Weimar steht natürlich für Goethe, von dem Beethoven Egmont vertonte; zum einzigen Treffen der beiden klassischen Giganten kam es übrigens 1812 in Tschechien, genauer in Teplitz.

Es erwartet uns also ein Festspiel-Abend, der so manche [unerwartete] Brücke schlägt.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Michael, Schustergasse 14, 94032 Passau

    Tickets für 23. Juni 2015

  • Di
    23.06.2015
    19:30
    Tickets

Weimarer Schlaglichter - Staatskapelle Weimar

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Weimarer Schlaglichter - Staatskapelle Weimar ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Kazuki Yamada [Dirigent] zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
12. Okt
Hauptbahnhof Cottbus
So
01.10.2056
11:00
Tourist-Information Weimar
So
13.09.2054
13:00
Tourist-Information Weimar
Di
7. Mai
19:30
Jugend - und Kulturzentrum mon ami Weimar
Mo
22. Jul
10:00
Weimar Altstadt
Sa
12. Okt
08:00
Verschiedene Zustiegshalte
Di
08.09.2054
11:00
Tourist-Information Weimar
Sa
29.03.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Sa
20.09.2025
19:30
Theater im Pariser Hof