MUSIK_ZIMMER: COLIN WILKIE

Colin Wilkie

Als in den 60er-Jahren das Wort „Liedermacher“ neu definiert wurde, war er eine der Referenzen: Colin Wilkie. Er schrieb englische Texte u.a. für Werner Lämmerhirt, Konstantin Wecker und Pe Werner. Im Duo mit seiner Frau Shirley Hart trat er bei fast allen Burg-Waldeck-Festivals auf. Auf der ihm gewidmeten Tribut-CD „I Wish I'd Written That Song“ spielen unter anderem Hannes Wader, Bill Ramsey, Reinhard Mey, Franz-Joseph Degenhart, Liederjan und Werner Lämmerhirt Wilkie-Lieder.

Der 1934 in London geborene Colin Wilkie begann als Straßenmusiker bereits Mitte der 50er Jahren und tingelte dann in den 60er-Jahren mit seiner Ehefrau Shirley Hart quer durch Europa. Von Franz-Joseph Degenhart erhielt er den Auftrag, die Musik für Peter Palitschs Theaterstück „Leben und Leben lassen“ zu komponieren. Die Stücke, die für dieses Stück entstanden waren, spielten Colin Wilkie und Shirley Hart anschließend eineinhalb Jahre lang im Staatstheater Stuttgart in einer eigenen Produktion mit der späteren Bella-Block-Darstellerin Hannelore Hoger. Wilkie wurde schließlich Palitschs musikalischer Leiter am Stadttheater Heilbronn und ließ sich im Schwabenland nieder.

Seither komponiert und spielt er, bei Konzerten, auf Lesungen, auch auf Ostermärschen und vor Atomkraftwerken. Immer mal wieder kommt ein Album dabei heraus (21 sind es inzwischen), das bisher letzte erschien 2011: „Bangter Rites“. Aufgrund von Stimmbandproblemen seiner Frau zieht Wilkie seit einigen Jahren allein durchs Land. Eine Band braucht er nicht, um zu unterhalten – er tut es mit Witz und Melodie. Seine Stärke liegt im Erzählen von Geschichten, mal auf englisch in Liedform, mal auf deutsch als Anekdote. Und wie geht es weiter? „Ich habe keine Pläne, ich habe niemals Pläne gemacht und auch niemals gemocht. Ich bin wahrscheinlich ein natürlicher Chaot. Ich habe gelebt, wie ich wollte. Und wenn ich meckere, sagt Shirley immer: Du hast keinen Grund! Du hast getan, was Du wolltest.“

Veranstaltungsort und Adresse

Zimmertheater, Bursagasse 16, 72070 Tübingen

    Tickets für 15. Januar 2015

  • Do
    15.01.2015
    21:00
    Tickets

MUSIK_ZIMMER: COLIN WILKIE

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. MUSIK_ZIMMER: COLIN WILKIE ist den Rubriken Konzert und Singer / Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Fr
7. Jun
19:30
BüchnerBühne Riedstadt