Ruder 11 - mit dem Lisbeth Quartett

Charlotte Greve_Sax
Manuel Schmiedel_Piano
Marc Muellbauer_Bass
Moritz Baumgärtner_Drums

Das Lisbeth Quartett gehört zu den jüngsten Formationen des deutschen Jazz und ist doch mittlerweile alles andere als ein Newcomer. Saxofonistin Charlotte Greve, Pianist Manuel Schmiedel, Bassist Marc Muellbauer – das einzige ältere Semester in der Gruppe – und Drummer Moritz Baumgärtner mischen die deutsche Jazz-Szene seit knapp einem halben Jahrzehnt mit erfrischend leicht anmutendem Jazztiefgang auf, der einer Pose der Revolte nicht bedarf. Die Kritik in In- und Ausland war sich einig, dass mit dem Lisbeth Quartett etwas ganz Großes entsteht, dessen leidenschaftliche Selbstverständlichkeit sich in einen erfreulichen Gegensatz zur häufig konzeptüberladenen Lebensferne der deutschen Jazz-Routine begibt.

Nach den beiden Alben „Grow“ (2009) und dem in 2012 mit einem ECHO Jazz ausgezeichneten „Constant Travellers“ (2011) legt das Lisbeth Quartett nun mit „Framed Frequencies“ sein drittes Album vor. Dieser Fakt allein verdient Aufmerksamkeit, da sich deutsche Jazzformationen oft nur für ein oder maximal zwei Projekte zusammenfinden. Wie nicht anders zu erwarten, zeugt „Framed Frequencies“ gleichzeitig von Kontinuität und Weiterentwicklung. Der Beständigkeit liegt zunächst die unveränderte Besetzung der Gruppe zugrunde. Alle vier Musiker sind zwar äußerst wandlungsfähig, haben aber in den letzten Jahren in ganz unterschiedlichen Projekten auch eine große Treue zur jeweils eigenen individuellen Sprache an den Tag gelegt. Wenn Greve, Schmiedel, Muellbauer und Baumgärtner zusammenkommen, wissen sie ganz genau, was sie voneinander erwarten dürfen. Dieses rückhaltlose Vertrauen der vier Musiker in die Verlässlichkeit der jeweils anderen sichert die Basis des auf vier gleich starken Säulen beruhenden Gebäudes auf „Framed Frequencies“.

Veranstaltungsort und Adresse

Rudersport 1888 – Restaurant | Bar |Café, Uferstraße 1, 65203 Wiesbaden

    16. Januar 2015

  • Fr
    16.01.2015
    20:00

Ruder 11 - mit dem Lisbeth Quartett

Diese Veranstaltung in Wiesbaden (Biebrich) wurde von JazzArchitekt veröffentlicht. Ruder 11 - mit dem Lisbeth Quartett ist den Rubriken Konzert und Jazz! zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Kulturhaus Caserne
So
21. Jul
19:00
Kulturinsel Wöhrmühle
Do
15.05.2025
19:30
Holzhausenschlösschen
Sa
6. Jul
18:00
Literaturhaus Freiburg
Sa
20. Jul
18:30
Tollwood Sommerfestival
Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
2. Nov
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Fr
9. Aug
19:30
Romschlössle
So
16. Jun
20:00
Schloss Celle
Fr
30. Aug
15:00
Kirche St. Agnus