MICHY REINCKE | Deutschland - Begrenztes Ticketkontingent, weitere Tickets gibt es an den Theaterkassen.

»Storyteller« Tour 2014
Klug. Eingängig. Anspruchsvoll. Poetisch.
Die populärsten Songs und Geschichten dazu.

D i e M u s i k e r:
MICHY REINCKE Gesang | Gitarre
MARTIN MEYER Grand Piano

Michy Reincke beschert uns deutsche Popmusik die es sonst nirgends gibt.
Er macht Musik für Erwachsene und solche, die es werden wollen. Für Menschen, die gern zuhören und entdecken. So schreibt das Musikfachblatt ROLLING STONE:
„Wenige deutsche Platten sind so brillant“.
Die "Brigitte meint „Vielleicht ist die Michy-Reincke-Version von 2014 die beste aller Zeiten“ und das PENTHOUSE fügt hinzu: "Während die meisten deutschen Sänger textlich am Niveau eines Grundschülers vor sich hin stolpern, nimmt Reincke narrative Hürden mit Bravour, er-urknallt sich mit jedem neuen Album sein ganz persönliches Wurmloch, in dessen eloquent-lyrischen Tiefen nur er zu verschwinden weiß.
Der ist nicht von hier, das steht fest“.

Dieser Mann vereint das Gegensätzliche: Locker und leicht kommt seine Musik daher, ist dabei aber meilenweit entfernt von üblichen Belanglosigkeiten und schlechtem Geschmack. Nee, hier bei Michy Reincke stimmt es einfach: Mit Nonchalance und Charme, mit Klugheit und Witz singt er von den seltsamen Wendungen des Lebens, den kleinen Katastrophen und großen Hoffnungen, den Irrtümern, Umbrüchen und Zufällen, die wir alle kennen. Dafür hat er eine Sprache gefunden, die seinen Geschichten eine ungewohnte Sichtweise gibt. Und er interpretiert die Lieder in einer Art, dass die so vertraute deutsche Sprache neu klingt, fremd und vertraut in einem, in jedem Fall spannend, liebenswert, unverbraucht. Mit viel Wärme und überaus charmant.
Und wer es erfährt wundert sich nicht: Reincke ist auch der Texter der Songs seines alten Schulfreunds Stefan Gwildis.

Als 16-Jähriger reiste Michy durch halb Europa, spielte in den Fußgängerzonen die Songs seines Idols Bob Dylan. Dann studierte er Germanistik und Psychologie. 1984 gründete er die Band „Felix de Luxe“, hatte mit „Taxi nach Paris“ einen typischen 80er-Jahre-Hit.
Nach dem Ende der Band schrieb und sang er beständig weiter und veröffentlichte Alben, die von Jahr zu Jahr einfach immer besser werden.
1988 bereits gründete er Musikverlag & Label „Rintintin Musik“, ebnete da u.a. Künstlern wie Stefan Gwildis, Anna Depenbusch und den auch innerhalb dieser Konzertreihe bekannten Weltmusik-Preisträgern FJARILL den Weg.
In Hamburg präsentiert er seit Jahren die Veranstaltungsreihe „Lausch Lounge“. Hier hatte u.a. Annett Louisan ihren allerersten Auftritt, zu Gast waren auch Gisbert zu Knyphausen, Nils Koppruch, Niels Frevert u.v.a.

Nach zwei ausverkauften Deutschland-Tourneen, auf denen er sein wirklich großartiges 2011er Album "Der Name kommt mir nicht bekannt vor" präsentierte, erschien im Januar 2014 sein neues Album, mit dem er auch im Kleinen Haus gastierte.
Es war eins der besten Konzerte dieses Jahres: Auch nach 3 Stunden Konzertdauer und mehreren Zugaben woltten ihn die Zuschauer, die länsgt standen, noch nicht gehen lassen.
Es wird Zeit und es ist großartig, dass er 2015 wiederkommt!

In seinem neuen Programm legt Michy Reincke das Hauptaugenmerk auf die Tradition des Geschichtenerzählers und reizt seine Talente als hervorragender Entertainer voll aus. Dass es nicht nur zu den Songs seiner Klassiker „Taxi nach Paris“, „Nächte über´s Eis“ oder „Valérie, Valérie“ wunderbare, interessante und lustige Geschichten zu erzählen gibt, sondern auch zu den aktuellen, Hits wie z.B. „Steh auf & scheine!“ oder „Erzähl mir nicht dass du nur tust was man dir sagt“ versprechen schon die Titel.

Mit seinen langjährigen musikalischen Mitstreitern steht Michy Reincke für originelle Konzerterlebnisse und inspiriert auch sein Publikum immer wieder dazu, nicht nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln, sondern sich selbst zu überraschen und neu zu sein. Er selbst ist dafür ein leuchtendes Beispiel und ein Garant für frische Unterhaltung. In seiner aktuellen Single „Ich will die Sache nicht unnötig in die Länge ziehen“ singt er ganz passend: „Wir haben die Wege verlassen...“

Wer einen Abend mit Songs und Geschichten von Michy Reincke erleben möchte, muss allerdings vom Sofa hoch. Der Musiker verweigert bekanntlich vehement die Aufnahme oder Veröffentlichung von Live-Konzerten. Die Frage nach dem Warum kann man sich wahrscheinlich ebenfalls aus einem seiner Songs beantworten: „Wir alle bauen nur Sandburgen vor die Flut... wie soll das gehen zu bleiben...“

P R E S S E

„Eine romantische Großherzigkeit liegt in diesen Liedern, die gekonnt geschrieben und aufgenommen wurden, doch nicht nur das: Sie gehen auch ans Herz.“
Rolling Stone

„Reincke gehört zu den bekanntesten unbekannten Trüffeln dieser Republik. Sein Selbstverständnis von Qualität lässt auf Rückgrat schließen. Reincke ist sozusagen der deutsche Jacques Brel des Nordens. Geradlinig und unverwechselbar. Genial!“
Westdeutsche Allgemeine

„Er pflegt wunderbaren Pop für Erwachsene, nachdenklich, klug, eingängig und voller Wärme. Der erinnert auf seinem aktuellen Album in den besten Momenten an die sehnsüchtigen Song-Juwelen eines Jimmy Webb oder Burt Bacharach.“
Bielefelder Stadtmagazin

„Hier kommen Geschichten eines Bohemiens mit Bodenhaftung. Dieser Hamburg-Blues hat Soul und rockt. Nach all den Poisels, Bouranis und Bendzkos als erklärte deutschsprachige Erwachsenen-Musik ein echtes Fest.“
Journal Frankfurt

„Dem Musiker, Autor und Produzent gelingt eine sehr persönliche Interpretation zeitgenössischer Popmusik. Der Mann wäre in Frankreich wahrscheinlich ein Superstar.“
Wild

„Michy Reincke intoniert mit unverwechselbar samtenen Organ ziemlich das Lyrischste, was es in deutscher Sprache gibt: gerne sentimental, noch lieber zärtlich, immer klug und voller Leidenschaft für das Erzählte. Wäre Reincke Franzose, würde die Nation ihm als Chansonnier huldigen, als Italiener ginge er locker in der Spielklasse von Altmeistern wie Lucio Dalla oder Antonello Venditti durch. Da der Mann allerdings lupenreiner Hanseat ist, titulieren wir ihn einfach mal als Pop-Poeten."
Melodie & Rhythmus

„Man sollte sich einlassen auf die Einladung seines neuen Albums.. Es ist eine CD mit vielen schönen, erwachsenen Popsongs geworden. Der gebürtige Hamburger, präsentiert seine Lieder melancholisch, gelassen und unaufdringlich – und mit einer bemerkenswert geräucherten Stimme...“
Neue Ruhr-Zeitung

“Eine rundum gelungene Mischung zwischen Melancholie, Abschied, Kummer, Wiederaufbruch, Humor, Tiefsinnigkeit, Augenzwinkern, Lebensweisheit und Freude... Angesichts der Qualität wäre es ein Frevel, Michy Reincke zu ignorieren. Er stellt mit Sicherheit eine Besonderheit in der deutschsprachigen Musiklandschaft dar.“
Rocktimes

„Herr Reincke schafft es, dass einem ganz warm ums Herz wird, so standfest, altmodisch und smart ist sein neues Album. Im chansonesken 70er-Jahre Stil tut Reincke so, als wäre Pop 2012 eine Veranstaltung für geistreiche Erwachsene und packt sein Publikum genau an den richtigen Stellen.“
Männer

Veranstaltungsort und Adresse

Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus, Glacisstraße 28, 01099 Dresden

    Tickets für 29. März 2015

  • So
    29.03.2015
    20:00
    Tickets

MICHY REINCKE | Deutschland - Begrenztes Ticketkontingent, weitere Tickets gibt es an den Theaterkassen.

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. MICHY REINCKE

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
20:00
Kulturforum Lüneburg