Otto Göttler & Konstanze Kraus - Unverschämte Wirtshausmusik

Fotos: Imke Peters

Was ist Unverschämte Wirtshausmusik?
Freche Lieder, politische Balladen, Zwiefache und Landler bringen die beiden ebenso erdig und
überzeugend wie rockige Einlagen und bayrischen Blues.
Konstanze Kraus streichelt und peitscht die Volksharfe und bringt damit ein ganzes Orchester auf die Bühne.
Frech und aufmüpfig plaudert sie mit dem Publikum und singt mal zart und nachdenklich, mal
unwiderstehlich mitreißend Otto Göttler zu.
Otto Göttler steht in der Tradition der großen bayerischen Volkssänge und transportiert mit Überzeugung ein
bayerisches Heimatgefühl, das er nicht verloren geben will. Er tratzt mit spontanen Gstanzln, lässt die
Diatonische jaulen, die E-Ukulele weinen, die Säge singen, rappt die Tuba, schmettert die Trompete und
spielt so zart mit der Concertina, dass einem die Tränen in die Augen schießen.
Die Texte ihrer Lieder erzählen mit viel Witz und Humor von all unseren Plagen und Unzulänglichkeiten.
Die beiden garantieren einen vergnüglichen, manchmal tiefgründigen, oft rebellischen und immer
unterhaltsamen Abend.
Konstanze Kraus, „Stanzi“, Jahrgang 1970 , wuchs im wunderschönen Allgäu zusammen mit ihren zwei
Brüdern auf. Ihre Eltern, beide in der bildenden Kunst berufstätig, musizieren gerne und viel.
So war es fast selbstverständlich, dass sie mit 5 Jahren das Klavierspiel anfing und das Musische
Gymnasium in Marktoberdorf besuchte. Zum Klavier kam die Geige, die aber kurzerhand mit der Harfe
ausgetauscht wurde und seitdem ihr Hauptinstrument ist.
Sie studierte und examinierte an den Musikhochschulen München und Würzburg, nahm an verschiedensten
Projekten teil, sowohl als Konzertharfenistin und Kammermusikerin, als auch im experimentellen Bereich
und dem Tanztheater. Dazu kam Chorarbeit, die Beschäftigung mit dem Obertongesang und sie machte sich
kundig im Fach Clownerie. Nebenbei arbeitet sie als Instrumentallehrerin für Klavier und Harfe.
Mit dem Bildhauer Joachim Kraus gründete sie schon während des Studiums eine Familie, heiratete, bekam
zwei Kinder. Sie leben in der Nähe von Ottobeuern im Allgäu.
Schon von Kindesbeinen an wuchs sie ganz selbstverständlich mit der sich formierenden „rebellischen“
Volksmusik auf, kennt deren prägende Namen und spielte einfach mit.
Otto und Stanzi kennen sich auch seit dieser Zeit und musizierten schon viel miteinander im Kreise von
Familie und Freunden.
Dass sie sich nun zur „Unverschämten Wirtshausmusik“ zusammengefunden haben, fügte sich 2008/09.
Stanzis unkompliziertes, kräftiges Spiel, das auch mal ein ganzes Orchester ersetzen könnte, wie auch ihr
unprätenziöser, klarer Stil, der den Zuhörer direkt anspielt, besticht sehr charmant und ergänzt perfekt Otto
Göttlers vielseitiges Instrumentarium.
Otto Göttler, Jahrgang 1948, ist ein G´wachs der Obergiesinger Nachkriegszeit. Als Jugendlicher bewies er
schon gegen den Strom schwimmen zu können und tauschte den Fußball bei 1860 gegen eine erfolgreiche
Radrennkarriere beim RC Blau-Weiß München ein. Nach dem frühen Tod des Vaters übernahm er das
Geschäft und baute es, Anfang der siebziger Jahre in München noch recht ungewöhnlich, zu einem gut
laufenden Weingroßhandel aus, den er 1993 zugunsten einer professionellen Karriere als Musikkabarettist
aufgab.
Sein intensives, musikalisches Interesse bekundete er damit, dass er sich mit über 30 Jahren eine
Klappzither kaufte (passt gut aufs Radl) und damit überall eifrig mitspielte. Das reichte ihm nicht und er
begann, auf der Diatonischen Harmonika (Steierischen) zu spielen.
1986 gründete er den Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinn, den er unbeirrt durch verschiedene
Formationen führte. Mit Monika Drasch seit 1991 und Josef Brustmann seit 1993 erlebte der BDJW bis zu
seiner Auflösung 2002 seinen großen Erfolg.
Er zog 1994 aufs Land, weil dort ein an die 10 Instrumente übender Musikant willkommen ist.
Mit seiner zweiten Frau gründete er eine Familie, zwei Söhne wurden geboren.
Seit 2002 entwickelte Otto Göttler mit dem bayrischen Barden und Texter Sepp Raith themenbezogene
Programme, sehr geschätzt von einem aufmerksamen, interessierten Publikum.
2008 zog Otto Göttler die Harfenistin Konstanze Kraus hinzu, mit der er unter dem Namen Unverschämte
Wirtshausmusik seit 2009 ein neues, vielseitiges Programm erfolgreich aufführt.
Als „alter Kämpfer“, wie er sich selbst bezeichnet, lässt er nicht locker, entwickelt immer wieder neue Ideen
und arbeitet hartnäckig an dem Gedanken, dass Volksmusik dem Zeitgeist aufs Maul und dem Publikum in
die Augen schaut, direkt, grad und erdig, verschmitzt, hinterlistig und äußerst fantasiereich, aber nie
verletzend, denn alle sitzen, nach wie vor, im selben Haus, auf der Bühne und im Zuschauerraum

Veranstaltungsort und Adresse

ScharfrichterHaus Passau, Milchgasse 2, 94032 Passau

    Tickets für 13. Februar 2015

  • Fr
    13.02.2015
    20:00
    Tickets

Otto Göttler & Konstanze Kraus - Unverschämte Wirtshausmusik

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Otto Göttler & Konstanze Kraus - Unverschämte Wirtshausmusik ist den Rubriken Theater und Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
27.03.2025
20:00
Lagerhalle e. V.
Do
27.02.2025
20:30
DAS BETT - Live Musik Club