Neu - „Heide, Türke, Judde, Chrischte, liebes Monnem, siehscht so bischte“

Mit Mano, aus dem Germanenvolk der Franken, begann es, erzählt uns die Geschichte. Im 17. JH hatte Kurfürst Carl Ludwig „alle ehrlichen Leute aus allen Nationen aufgefordert in MA zu siedeln“. Und sie kamen und brachten ihre Religionen, Sprachen, Küchen und ihr Können mit. Nicht konfliktfrei, nicht immer harmonisch aber zum Wohle der Stadt. Das Wirtschaftswunder in den 50er und 60er Jahren brachte Menschen aus Südeuropa und der Türkei nach MA. Und heute, wir sind eine bunte Gesellschaft, in der Offenheit, Toleranz und Verständigung gelebt werden sollen. Sagt die „Mannheimer Erklärung“. Das ist nicht immer einfach, war es ja noch nie und davon erzählt dieser Spaziergang. Von denen, die kamen und blieben. Von Mano bis Mehmet.

Veranstaltungsort und Adresse

Paradeplatz-Brunnen, O 1, Mannheim

    März 2015 - September 2015

  • So
    08.03.2015
    14:00
  • So
    05.07.2015
    14:00
  • So
    13.09.2015
    14:00

Neu - „Heide, Türke, Judde, Chrischte, liebes Monnem, siehscht so bischte“

Diese Veranstaltung in Mannheim (Quadrate) wurde von Veranstalter-26978 veröffentlicht. Neu - „Heide, Türke, Judde, Chrischte, liebes Monnem, siehscht so bischte“ ist der Rubrik Führung zugeordnet.