LOUISE GOLD

Welche deutsche Indiepop- Musikerin hat zuletzt Schlagzeilen in Brasilien, Japan, Russland, Südafrika und den USA gemacht?

Louise Gold, im August 2014. Die Huffington Post und VICE würdigten ihre spektakuläre Coverversion von John Lennons "Oh my love", für die sie den lunaren Herzschlag von Neil Armstrong und den Sound der Umlaufbahn der Venus als Orchestration verwendete.

"Mein ursprünglicher Plan bestand darin, die Sounds zu einem Instrumental zu verarbeiten, das die aussergewöhnliche Erfahrung von Neil Armstrong, an einem Ort zu sein, an dem noch nie zuvor ein Mensch war, aufgreift. Ich stellte mir vor, daß er ruhig und überwältigt zugleich war. Ein bisschen, wie wenn man verliebt ist und herausfindet, daß diese Gefühle erwidert werden. Während ich daran arbeitete, ging ich zum Mittagessen und "Oh my love" kam im Radio. Ich hatte den Song schon sehr oft gehört, aber diesmal traf die Zeile "everything is clear in my heart" einen Nerv und mir wurde klar, daß das Lied genau meine Vorstellung von diesem speziellen Gefühl abbildete, das Neil Armstrong gehabt haben muss, als er den Mond einen Moment ganz für sich hatte."

Golds Faszination für räumliche Weite hatte bereits zur vagen Idee eines Albums zwischen Americana und Indie Pop geführt, so daß die Einladung zum SXSW 2014 zum richtigen Zeitpunkt kam: Louise Gold nutzte die Gelegenheit für einen ausgedehnten Trip durch die westlichen Staaten der USA, um dann eine Weile auf einer Farm ausserhalb von Tucson zu leben, wo sich sich mit Leuten und Pferden anfreundete.

In der Erkundung von Andersartigkeit in einer ähnlichen, aber vollkommen unterschiedlichen Kultur fand sie das Kernthema ihres Albums "Terra Caprice": Der Roadtrip einer Beobachterin durch den amerikanischen Westen.

Rückblende: In der weitläufigen, wenn auch baufälligen ehemaligen Villa des Rittmeisters von Friedrich dem Grossen, in der sie aufwuchs, zeigte Louise Gold bereits in jungen Jahren wenig Neigung, sich dem Ernst des Lebens zu widmen, sondern brachte sich stattdessen das Gitarrespielen bei und hörte immer wieder ihre beiden einzigen Schallplatten: Horses von Patti Smith und The kick inside von Kate Bush.

Mit nicht viel mehr als ihrer eigensinnigen Kultiviertheit und einer Leichtigkeit, die mehr Weltfremdheit als Haltung war, zog sie in den Wirren des Umbruchs der 90er nach Berlin, die Stadt, in der keine Gewissheiten mehr galten.

In jenen Jahren, die konstituierend für Berlin als den Sehnsuchtsort einer globalen Generation waren, eröffnete sie mit Freunden die illegale Tallulah Bar, in der die Stadt unbekümmert ins Morgen tanzte.

Obwohl sie im Herzen Singer- Songwriter blieb, erkundete Louise Gold neue musikalische Räume in anderen künstlerischen Projekten. Zusammen mit dem Sounddesigner Daniel Dorsch gründete sie das Trip Hop Duo Recorder, nahm eine weithin gefeierte EP auf und spielte hunderte Konzerte in ganz Europa. Sie arbeitete mit FM Einheit und dem Ensemble für Alte Musik Oberhausen an einer Interpretation von Monteverdis Liederzyklus. Als sie dem Posaunisten und Arrangeur Hans Quarz begegnete gründeten sie die Jazz- in- Cinemascope Kollaboration Louise Gold & the Quarz Orchestra, mit der sie das Album "Debut" aufnahm - auf Band in einem ausschliesslich analog arbeitenden Studio, mit Big Band und ohne Overdubs.

Aufblende: Terra Caprice MIt Terra Caprice kehrt Louise Gold in ihr eigentliches Terrain als Singer- Songwriterin zurück , nimmt diesmal allerdings ihre Band und Produzent Guy Sternberg, der unter anderem mit Howe Gelb, Kreidler oder Kraftklub arbeitete, mit auf den Trip.

Terra Caprice meint "Land der Willkür" und bezieht sich auf Jean-Luc Godards Science Fiction-Film Alphaville. Ähnlich wie dessen Drama reflektiert auch Louise Gold in ihren Songtexten über verhinderte Zwischenmenschlichkeit und unterbrochene Kommunikation. Wie kann man Menschen erreichen, die sich unerreichbar machen? Kann man eigene Emotionen aushalten, wenn sie nicht mehr aufzuhalten sind? Louise Gold ist nicht auf klare Antworten aus, kreiert stattdessen eine Poesie der Assoziationen. Dabei umschifft sie abgegriffene Metaphern, entwirft suggestive Vignetten oder Bildsequenzen statt eines durchgehenden Storyboards. "Ich sehe mich nicht als gradlinige Erzählerin, sondern spiegele lieber Perspektiven und Stimmungen."

Stets atmosphärisch dicht, wirken die Songs mal nachdenklich-melancholisch, mal unwiderstehlich optimistisch. Beim Schreiben von "Where The Cowboys Will Ride" hat sich Louise Gold "selbst berauscht", wie sie lächelnd erklärt. "Delta Baby" vermittelt in jeder Silbe und Note das neu gewonnene Glück auf dem Rücken der Pferde Arizonas. Manche Perspektivwechsel unterstreicht Gold durch unterschiedliche stimmliche Tonlagen, von klar und hell bis zu beinahe männlich-dunklen Registern. Görenhafte Naivität liegt ihr nicht, energischer Ausdruck hingegen schon, aber stets mit einer gewissen Eleganz. Richtig ruppig werden allenfalls die Gitarren, beispielsweise im Titelstück, das wie eine scharfe Entgegnung auf die absichtsvoll verklärte Kindheitserinnerung "In The Morning There Is Meaning" folgt.

Louise Gold ist stets auf den Suche nach dem perfekten Popsong. Dabei denkt sie an große Melodien und besondere Harmonien, die starke Gefühle auslösen. Terra Caprice vermittelt eben solche Emotionen, von euphorisch bis nachdenklich, gekleidet in zeitlosen Pop. So ist das Album ein persönliches Statement einer im besten Sinne erwachsenen Songschreiberin.

Veranstaltungsort und Adresse

Das Bett, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt am Main

    Tickets für 7. April 2015

  • Di
    07.04.2015
    20:30
    Tickets

LOUISE GOLD

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Gallus, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. LOUISE GOLD ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
1. Apr
14:00
Schlosspark Oranienburg
So
22. Sep
16:00
Frauenkirche
So
21. Apr
17:00
BIB, Bühne im Bürgertreff
So
16. Jun
18:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Sa
22. Jun
20:00
Brotfabrik
Mo
29. Apr
19:30
Schlachthof Wiesbaden
So
28. Apr
17:00
Altes Casino am Sauerlandpark
So
15. Sep
17:00
Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Sa
12.05.2029
20:00
Volkswagenhalle Braunschweig
Do
20.03.2025
20:00
Live-Club | Haas Säle