Hans und Paul Münch - Zwei (scheinbare) Gegensätze in der NS-Zeit

Gunther Strauß nimmt am Samstag, den 24.01.2015 um 11 Uhr das Publikum mit hinein in die unterschiedlichen Lebenswelten von Hans und Paul Münch. Sein Vortrag in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern „Vom nationalen Konservatismus bis zum Rassenwahn“ behandelt die entgegengesetzten politischen Gesinnungen und Spannungen unter der Verwandten während der NS-Zeit.

Pfalzweit ist Paul Münch bekannt als humorvoller Dichter und Lehrer. Was vielen jedoch unbekannt ist: er versteckt im 2. Weltkrieg Juden in Kaiserslautern. Sein Neffe Hans Münch hingegen arbeitet als SS-Arzt in Auschwitz. Er experimentiert mit Frauen des Blockes 10 und wird später wegen seinen Versuchen zu Rheuma und Malaria angeklagt. Beide Männer sehen sich ab 1944 mehrmals bei Familientreffen in Lechbruck. Weiß der eine, wie der andere sein Leben gestaltet? Welche Meinung vertritt Ernst Münch gegenüber seinem Sohn Hans bzw. seinem Bruder Paul?
Gunther Strauß, ehemaliger Geschichtslehrer am Hohenstaufen-Gymnasium, hat sich jahrelang mit der Person Paul Münch und dessen Familie beschäftigt. Auf seine Initiative hin wurde in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem eine Akte über den Mundartdichter angelegt.
Der Eintritt ist frei. Parkplätze finden Sie auf dem Bibliotheksgelände.

Veranstaltungsort und Adresse

Pfalzbibliothek, Bismarckstr. 17, 67655 Kaiserslautern

    24. Januar 2015

  • Sa
    24.01.2015
    11:00

Hans und Paul Münch - Zwei (scheinbare) Gegensätze in der NS-Zeit

Diese Veranstaltung in Kaiserslautern wurde von Pfalzbibliothek veröffentlicht. Hans und Paul Münch - Zwei (scheinbare) Gegensätze in der NS-Zeit ist den Rubriken Information, Lesung und Vortrag zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
19:30
Haus am Dom