Dramenwerkstatt

Oft totgesagt, ständig krisengeschüttelt und dennoch so beliebt wie lange nicht: Das Theater boomt. In Deutschland wie im Rest der Welt. Das mag an seiner Unmittelbarkeit liegen, an seiner Tagesaktualität, an seiner Live-Haftigkeit. Nie zuvor waren neue Stücke so gefragt und gesucht wie heute – und das für alle Altersklassen.
In einem viertägigen Workshop möchte der mehrfach ausgezeichnete Kieler Theaterautor, Dramaturg und Regisseur Jens Raschke angehenden Dramatikern eine praxisorientierte Plattform bieten, ihre eigenen Stückideen vorzustellen, zu besprechen und weiter an ihnen zu arbeiten.
Die Dramenwerkstatt richtet sich in erster Linie an Teilnehmende, die sich bereits an Theatertexten versucht haben und möglicherweise schon erste Entwürfe von Handlungen, Charakteren und/oder Szenen niedergeschrieben haben, die sie gerne weiterentwickeln möchten. Aber auch blutige Anfänger sind willkommen. Vorausgesetzt werden ein gutes Maß an Kommunikationsbereitschaft, Kritikfähigkeit und Improvisationsfreude.
Es gilt zwar: Der Weg sei das Ziel, aber wenn am Ende das eine oder andere Theaterstück herauskommen sollte, wäre das sicherlich umso begrüßenswerter.

Benötigt wird Schreibwerkzeug, wobei es den Teilnehmenden freigestellt ist, ob sie lieber auf ihrem Laptop oder mit dem Stift auf Papier arbeiten wollen.

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    28. September 2015

  • Mo
    28.09.2015
    12:00

Dramenwerkstatt

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Dramenwerkstatt ist den Rubriken Seminar und Kurs & Workshop zugeordnet.