Literarische Matinée mit Sigrid Damm: Goethes Freunde in Gotha und Weimar

In ihrem neuen Werk schildert die Bestseller-Autorin Sigrid Damm („Christiane und Goethe“, „Goethes letzte Reise“, „Wohin mit mir“) die lebenslange Bindung Goethes an Weimar, die Stadt der Deutschen Klassik, erzählt aber auch von seiner bislang unerforschten, ebenso engen und schillernden Beziehung zum Fürstenhof Gotha. Das Ergebnis ist ein einzigartiges - wie stets bei Sigrid Damm akribisch recherchiertes - Zeitpanorama, das die komplexe Wechselhaftigkeit deutscher Geschichte mit einem wenig bekannten Kapitel von Goethes Biografie verwebt. Oft und gern sei er in Gotha gewesen, an seine Aufenthalte dort würden sich die reichsten Erinnerungen eines langen Lebens knüpfen, resümiert der 78-jährige Goethe. Wir erleben Goethe als gern gesehenen Gast und umworbenen Gesprächspartner in Gotha, als Dichter, privat und in diplomatischer Mission, erfahren die vielfältigen Gründe seiner Anwesenheit zwischen 1776 und 1801, später die seines Fernbleibens von Gotha.
Sigrid Damm, in Gotha/Thüringen geboren, erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Feuchtwanger-, Mörike- und den Thüringer Literaturpreis.
Es liest und erzählt: Sigrid Damm

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS, primacom, RHV richter & heß Verpackungen, Bankhaus Löbbecke und der Goethe-Gesellschaft Chemnitz e. V.

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder villaesche@ggg.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Parkstraße 58, 09120 Chemnitz

    15. März 2015

  • So
    15.03.2015
    10:30

Literarische Matinée mit Sigrid Damm: Goethes Freunde in Gotha und Weimar

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Helbersdorf) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Literarische Matinée mit Sigrid Damm: Goethes Freunde in Gotha und Weimar ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
01.10.2056
11:00
Tourist-Information Weimar
Di
08.09.2054
11:00
Tourist-Information Weimar
Do
20. Jun
19:30
CLACK Theater Lutherstadt Wittenberg
Sa
20.09.2025
19:30
Theater im Pariser Hof