Henry van de Veldes Leidenschaft für das Theater: Das Théâtre des Champs-Élysées in Paris - Planung und Fehlschlag

Ein besonderes Interesse und wohl mehr als das, auch eine Leidenschaft im wörtlichen Sinne besaß Henry van de Velde für den Bau von Museen und Theatern. In beiden Fällen gelangen ihm überzeugende Ergebnisse erst nach mehreren Fehlschlägen. Zuerst verlockend, dann schmerzlich endend musste für ihn die Beteiligung am Bau des Théâtre des Champs-Élysées in Paris sein, das ein Höhepunkt seines Wirkens hätte werden können: Auf dem „Umweg“ über Deutschland wäre es dem Belgier 1913 gelungen, seinem Wunschziel Paris nahe zu kommen.
Der Referent Klaus-Jürgen Sembach wird über die Planung, das Scheitern und dessen „Warum?“ berichten und das Projekt des Théâtre des Champs-Élysées in Paris in den Kontext der diesbezüglichen Konzepte und Ambitionen von Henry van de Velde stellen. Klaus-Jürgen Sembach ist einer der ausgewiesenen Henry van de Velde-Kenner und zählt zu den erfolgreichsten Ausstellungsgestaltern der letzten fünf Jahrzehnte in Deutschland. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Museumsdirektoren und Wissenschaftlern erhielt er viele große Aufträge, vor allem für historische Ausstellungen. Auch die Präsentation der Möbel von Henry van de Velde in der Villa Esche wurde von ihm konzipiert.

Referent: Klaus-Jürgen Sembach, Ausstellungsgestalter, Architekt; München

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG und der Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen e. V.

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder villaesche@ggg.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Parkstraße 58, 09120 Chemnitz

    30. April 2015

  • Do
    30.04.2015
    19:00

Henry van de Veldes Leidenschaft für das Theater: Das Théâtre des Champs-Élysées in Paris - Planung und Fehlschlag

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Helbersdorf) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Henry van de Veldes Leidenschaft für das Theater: Das Théâtre des Champs-Élysées in Paris - Planung und Fehlschlag ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.