Audienda-Chor Krefeld "Namensvetter"


In diesem Konzert werden Lieder, Motetten und Orgelwerke von Komponistinnen und Komponisten vorgetragen, die einen großen Namen tragen, aber nicht immer mit ihrem berühmten „Namensvetter“ verwandt sind.
Einen Schwerpunkt des Programms bilden die Chorwerke von Georg Schumann(1866-1952). Seine Kompositionen zeigen eine Verbindung vom Barock zur Spätromantik. Der jüngere Bruder Camillo Schumann(1872-1946) hat ein erfolgreiches Orgelwerk hinterlassen. Seine von Liszt und Brahms beeinflussten Kompositionen erleben seit einigen Jahren eine glanzvolle Renaissance.
Fanny Hensel-Mendelssohn(1805-1847) eine Schwester Felix Mendelssohns, wie auch Clara Schumann(1819-1896), die Frau Robert Schumanns, waren Komponistinnen in einer Zeit, in der es als höchst ungewöhnlich empfunden wurde, dass Frauen musikalisch schöpferisch tätig waren. Entsprechend schmal ist das Oeuvre das überliefert ist. Gesungen werden Lieder mit Eichendorfftexten von Fanny Hensel-Mendelssohn und „Abendfeier in Venedig“ von Clara Schumann.
Mit dem „Passionsgesang“ von Arnold Mendelssohn(1855-1933), einem Verwandten von Felix Mendelssohn, ist ein Werk ins Programm aufgenommen worden, das in seiner Kompositionstechnik Stilmittel von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach anwendet.
Bach’sche Stilmittel finden sich auch in der achtstimmigen Motette „Alles ist vergänglich“ von
Heinz Schubert(1908-1945), dessen Kompositionsstil dem Neobarock zuzuordnen ist.
Ute Gremmel-Geuchen Orgel
Leitung Pavel Brochin

Veranstaltungsort und Adresse

Lutherkirche, LLutherplatz, Krefeld

    9. Mai 2015

  • Sa
    09.05.2015
    19:30

Audienda-Chor Krefeld "Namensvetter"

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von Audienda-Chor Krefeld veröffentlicht. Audienda-Chor Krefeld "Namensvetter" ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
18. Okt
12:00
Krefelder Rennbahn
Sa
24. Aug
19:30
Sprödentalplatz
Fr
3. Mai
19:30
Jutta Bender-Burdacks Zentrum für Beratung