Anton Bruckner: Messe f-Moll - Benefizkonzert "50 Jahre Wiederaufbau St. Andreas"

Man sieht ihn von überall. Sich der Stadt nach einer Reise nähernd, weiß man: gleich bin ich wieder zu Hause: Der Andreasturm ist nicht nur Niedersachsens höchster Kirchturm, sondern er bildet auch den Mittelpunkt unserer Stadt. Er gibt ein Gefühl von Heimat.
Lange Jahre war er aber auch unübersehbares Mahnmal und erinnerte mit seinem wie ein Finger steil nach oben zeigenden Stahlskelett an die flächendeckende Zerstörung der Stadt im zweiten Weltkrieg, bis er - zusammen mit der Rats- und Bürgerkirche St. Andreas - zwanzig Jahre nach Kriegsende wieder aufgebaut wurde. Und auch das ist mittlerweile seit 50 Jahren Geschichte.
Damals waren es die Andreaskantorei unter Reinhold Brunnert, die mit einer Aufführung von Bruckners „Messe f-Moll“ den Wiederaufbau von Hildesheims Stadtkirche unterstützten. Andreaskantor Bernhard Römer will dieses chorsinfonische Werk nun erneut in einem Benefizkonzert für die St.-Andreas-Stiftung aufführen und damit einen Beitrag leisten, Hildesheims größten Kirchenbau zu bewahren und das hier gemachte, die Stadt geistlich, geistig und kulturell bereichernde Angebot aufrecht zu erhalten.
In der Andreaskirche hielt D. Johannes Bugenhagen am 1. September 1542 die erste reformatorische Predigt. Der Freund und enge Mitarbeiter Martin Luthers war vom Rat der Stadt zur Durchführung der Reformation eingeladen worden. Zeit und Ort spiegeln damit ein wichtiges Datum in der Stadtgeschichte wider.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Andreaskirche, Andreasplatz 5, 31134 Hildesheim

    Tickets für 12. September 2015

  • Sa
    12.09.2015
    18:00
    Tickets

Anton Bruckner: Messe f-Moll - Benefizkonzert "50 Jahre Wiederaufbau St. Andreas"

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Anton Bruckner: Messe f-Moll - Benefizkonzert "50 Jahre Wiederaufbau St. Andreas" ist den Rubriken Kirchenmusik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
20:00
Dom Essen
So
28. Apr
18:00
Kreuzeskirche Essen
Fr
21. Jun
20:00
Dom St. Bartholomäus
Sa
29. Jun
19:00
St. Sebald
Fr
31. Mai
19:00
Stadtkirche Karlsruhe
Sa
1. Jun
17:00
Münster St. Maria und Markus
Sa
5. Okt
19:30
Frauenkirche
Sa
6. Jul
19:00
Kirche St. Lorenz