Ein Volksfeind

von Henrik Ibsen
aus dem Norwegischen von Hakon Hirzenberger

Inszenierung: Ralph Reichel
Bühne und Kostüme: Claudia Charlotte Burchard
Dramaturgie: Julia Korrek
Premiere: 15. Mai 2015, Großes Haus

„Iih, bewahre. Das Wasser kocht schon.“

Kurarzt Doktor Stockmann macht eine Entdeckung und löst eine Katastrophe aus: Das Heilwasser des florierenden heimischen Kurbades ist alles andere als heilsam. Zugeleitetes Fabrikwasser führt zu einem lebensgefährlichen Cocktail für die Kurgäste. Stockmann wendet sich mit Unterstützung der Zeitung an die Öffentlichkeit. Als jedoch bekannt wird, dass ein Umbau des Wasserkanals zu einer mehrjährigen Schließung des Kurbetriebs führen würde, wird Stockmann plötzlich als Volksfeind bezichtigt. Auch als er und seine Familie von seinem Schwiegervater finanziell unter Druck gesetzt werden und die Existenz der Familie in Frage steht, kämpft der Doktor weiter kompromisslos und unbeugsam für seine Ideale: Wahrheit und Gerechtigkeit.

„Der Volksfeind“ ist ein Stück Gesellschaftskritik. Ein Stück über zwei Themen unserer Zeit: Umweltskandal und politische Korruption. Ein Stück, das zugleich zornesblindes Pamphlet eines Dramatikers ist, der sich nach dem Flop von „Nora oder Ein Puppenheim“ von aller Welt verraten und verkannt fühlte.Ein Stück, mit dem Ralph Reichel nach „Timon von Athen“ im Großen Haus seine Auseinandersetzung mit der Demokratie und ihren Säulen fortsetzt.

Veranstaltungsort und Adresse

Großes Haus, Alter Garten 2, 19055 Schwerin

    Mai 2015

  • Fr
    15.05.2015
    19:30
  • So
    17.05.2015
    18:00
  • Do
    21.05.2015
    19:30

Ein Volksfeind

Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von StaatstheaterSchwerin veröffentlicht. Ein Volksfeind ist der Rubrik Theater zugeordnet.