VDELLI – Higher Tour 2015

Präsentiert von Rocks, Gitarre & Bass, Musix

"Vdelli kombiniert auf geniale Weise Elemente aus Blues-, Indie- und Mainstream
Rock" (ROCKS)

"Eine der innovativsten und spielfreudigsten Gruppen im Bluesrock - Bereich"
(CLASSIC ROCK)

Mit dem Studioalbum Never Going Back (2013) und seinem brandgefährlichen Nachfolger Live & On Fire schlug das in Perth, Australien beheimatete Hardrock-Trio VDELLI Wellen, die das weit entfernte Europa regelrecht überrollten. Die offene Konfrontation mit den inneren Dämonen auf Tracks wie "Change The View" und "Dream Girl Nightmare", gepaart mit Musik, die entschlossen nach vorne losstürmt, kam bei Fans und Kritiker gleichermaßen gut an. Never Going Back wurde in der deutschen Presse u.a. als eine "Dampfwalze von einem Album" (Access All Areas) und als hervorragendes Werk "von sicherlich zeitloser Qualität" (Breakout) gefeiert und wurde vom Rocks Magazin zu einem der besten Alben des Jahres ausgewählt.

Das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten Achim Lindermeir (u.a. Itchy Poopzkid, Die Happy, H-Blockx, A-HA) entstandene neue Album "Higher" zeigt VDELLI risikobereiter, experimentierfreudiger und musikalisch zeitgemäßer als je zuvor. Bei der Einspielung seines neuesten Studioprojekts war Bandleader Michael Vdelli keineswegs daran interessiert, die Erfolgsformel der Vergangenheit zu wiederholen. Vielmehr ging es darum, eine Schippe drauf zu legen, um so den Powerhouse-Rock der Combo auf ein bisher unerreichtes Niveau zu bringen – passend zum Werktitel Higher.
"Bei diesem Album gab es ein einziges Ziel: Zu zeigen, dass wir in der Lage sind, zeitgemäße Rockmusik zu machen, die relevant ist", sagt der Sänger, Gitarrist und Hauptsongschreiber Michael Vdelli. Doch hier erzählt er nur einen Teil der Geschichte. Als er mit den beiden Bandkollegen Ric Whittle (Schlagzeug) und Leigh Miller (Bass) ins Studio geht, um Higher aufzunehmen, ist jeder bereit, die eigenen Grenzen auszuloten. "Bei den Aufnahmen in Australien haben wir jede Menge verrückte Sachen ausprobiert. Wir haben mit den Verstärkern, mit dem Schlagzeug, mit der Platzierung der Mikrofone und mit dem Einsatz von Effekten rum experimentiert. Das Endergebnis klang eher wie eine Garagenband - sehr rau und aggressiv, wie auf den letzten beiden CDs."

Higher. Der Name steht für eine Aufwärtsbewegung, die die Musiker von VDELLI mit ihrer fünften Veröffentlichung für Jazzhaus Records fraglos vollendet haben. "Künstlerisch haben wir unser Ziel erreicht", urteilt der Bandchef. "Wir wollten etwas schaffen, das frisch und energiegeladen ist und unser letztes Studioprojekt noch übertrifft. Jetzt können wir nur noch die Reaktion der Leute abwarten. Aber eins ist sicher: Ich kann es kaum erwarten, die neue Stücke auf der nächsten Tour live zu präsentieren!".

Veranstaltungsort und Adresse

Das Bett, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt am Main

    Tickets für 24. März 2015

  • Di
    24.03.2015
    20:30
    Tickets

VDELLI – Higher Tour 2015

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Gallus, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. VDELLI – Higher Tour 2015 ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23. Aug
20:00
Flugplatz
Fr
29. Nov
20:30
Musiktheater Piano
Do
31. Okt
20:00
Stadthalle Bad Neustadt
Do
23. Mai
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Di
2. Jul
20:00
Colos-Saal
Mi
22. Mai
20:00
Frankfurter Hof
Fr
17. Mai
19:30
Kulturforum Fürth
Sa
02.04.2107
16:30
Porsche Arena