Benjamin Britten: War Requiem

Musik der Trauer und Versöhnung
Brittens „War Requiem“ zum 70. Jahrestag der Zerstörung Hildesheims

Kriegerische Auseinandersetzungen gefährden und vernichten Lebensräume. Existenzen werden ausgelöscht, Träume zerplatzen. Die Folgen sind auch in Hildesheim bis heute unübersehbar und spürbar. Kein musikalisches Werk wäre für eine Aufführung am 70. Jahrestag der Zerstörung Hildesheims geeigneter als das »War Requiem« von Benjamin Britten. Über konfessionelle Grenzen hinweg sind alle innerstädtischen Kantoreien und Chöre an dem Gedenkkonzert beteiligt.
Benjamin Brittens »War Requiem« op. 66, ursprünglich zum Gedenken an die Verwüstung der Stadt Coventry und ihrer Kathedrale durch deutsche Angriffe komponiert, spiegelt die tiefe Trauer und sinnlose Zerstörung des Zweiten Weltkrieges, gleichzeitig aber auch Hoffnung und Versöhnung wider. Britten schuf mit diesem Requiem nicht nur eines der opulentesten und bedeutendsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts, sondern er erzeugte durch eine gezielte Verknüpfung des lateinischen Requiem-Textes mit englischen Versen des britischen Dichters Wilfred Owen auch Reflexionen, die der Liturgie einen notwendigen weltlichen Schein hinzufügen.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Andreaskirche, Andreasplatz 5, 31134 Hildesheim

    Tickets für 22. März 2015

  • So
    22.03.2015
    18:00
    Tickets

Benjamin Britten: War Requiem

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Benjamin Britten: War Requiem ist den Rubriken Kirchenmusik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Nov
19:00
Konzerthaus Freiburg