THÜRMER-KONZERTE: Meisterklasse

PAUL BADURA-SKODA

Paul Badura-Skoda unterrichtet ausgewählte Studenten der Folkwang Universität der Künste.

Der Meisterkurs ist öffentlich und ermöglicht Interessierten als Gasthörer einen Einblick in die pädagogische Arbeit einer großen Künstlerpersönlichkeit.

Paul Badura-Skoda, gebürtiger Wiener, erhielt seine musikalische Grundausbildung in seiner Heimatstadt. Der 1. Preis im Österreichischen Musikwettbewerb 1947 brachte ein Stipendium für Edwin Fischers Meisterkurs in Luzern mit sich, und diese Begegnung sollte richtungsweisend für das weitere Leben des jungen Künstlers werden. Badura-Skoda wurde Fischers Assistent und setzte nach dessen Tod die Tradition seiner Kurse fort. Noch heute ist eines der Hauptanliegen Badura-Skodas die Sorge um den pianistischen Nachwuchs, und wer einmal Gelegenheit hatte, aktiv oder als Zuhörer an einer Meisterklasse des Wieners teilzunehmen, wird dies als unvergessliches Erlebnis bezeichnen.
1949 bereits wurden Wilhelm Furtwängler und Herbert von Karajan auf die eminente Begabung Paul Badura-Skodas aufmerksam, und dies war der Beginn einer kometenhaften Karriere in den Konzertsälen der ganzen Welt, in den Schallplatten-Studios Europas und Übersees, später auch in den internationalen Fernseh- Studios.
Heute gilt Badura-Skoda als einer der führenden Pianisten unserer Zeit, ist bekannt für die unglaubliche Vielfältigkeit seines Repertoires und wird, wo immer er auftritt, wegen des lebendigen, unmittelbaren und schöpferischen Moments seiner Interpretationen gefeiert. Er ist einer der ganz wenigen Pianisten, die das Mozart‘sche Non-legato so beherrschen, dass auch in schnellsten Passagen höchste Transparenz gewahrt bleibt.
Badura-Skodas Beziehung zur Musik ist universell und nicht auf das Klavier beschränkt: Er dirigiert, komponiert, verfasst Musikbücher, sammelt Autographe, arbeitet musikwissenschaftlich, um sich in die Werke und Intentionen der Komponisten besser vertiefen zu können und sammelt alte Instrumente. Dieses Durchdrungensein von Musik formulierte ein Kritiker so: „Badura-Skoda lässt uns etwas spüren, das bei Berufsmusikern selten ist: Dass er die Musik mit jeder Faser seines Wesens liebt.“

Veranstaltungsort und Adresse

Thürmer-Saal im Theaterzentrum der Folkwang Universität der Künste, Friederikastr. 4, 44789 Bochum

    15. März 2015

  • So
    15.03.2015
    15:00

THÜRMER-KONZERTE: Meisterklasse

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Süd) wurde von thuermer veröffentlicht. THÜRMER-KONZERTE: Meisterklasse ist den Rubriken Klassikkonzert und Theater & Kultur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:30
Theater Ansbach
Sa
18. Mai
19:30
Theater Ansbach
So
4. Aug
11:00
Schlosstheater Rheinsberg
Mi
27. Nov
19:00
Kulturzentrum Englische Kirche
Do
25. Apr
19:30
KulturStadtLev Forum
Sa
23. Nov
20:00
Altes Casino am Sauerlandpark
Mo
9. Dez
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
9. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Do
16. Mai
19:00
Schlosspark, Festwiese
Sa
3. Aug
20:00
Schloss Moritzburg