THÜRMER-KONZERTE: Jazz-Extra

MARIALY PACHECO

»Introducing«
eine Vollblutpianistin stellt sich vor...


1983 in Havanna / Kuba geboren, wächst Marialy Pacheco inmitten eines hochmusikalischen Umfelds auf. Beide Eltern sowie ihre Tante sind klassisch ausgebildete Musiker, sie selbst wird bereits als kleines Mädchen unwiderstehlich vom Piano angezogen und beginnt auf eigenes Drängen sehr früh mit der musikalischen Ausbildung. Soweit nicht ungewöhnlich - wäre nicht bereits da dieses besondere Glimmen, dieser subtile Wille zur Rebellion gegen verkrustete Strukturen und verstaubte Traditionen ahnbar gewesen.
Ihrem Studium als klassische Pianistin (Conservatorio Alejandro García Caturla und Escuela Nacional de Artes) lässt Marialy Pacheco ein dreijähriges Kompositionsstudium bei Tulio Peramo am Instituto Superior de Artes in Havanna folgen.
Das Feuer für die improvisierte Musik, für den Jazz, wird entfacht, als Marialy im besten Teeny-Alter das „Köln Concert“ Keith Jarrets auf ihrem Geburtstagstisch findet. Ein neues musikalisches Universum tut sich vor ihr auf - „...DAS soll meine Zukunft sein... – keine Frage!“ Ihr außergewöhnliches Talent, die Gabe der Musik durch ihrer Hände Spiel eine kraftvoll fordernde Persönlichkeit zu verleihen, technische Perfektion und Emotionalität geschmeidig zu vereinen, kühle Eleganz mit dunkler Leidenschaft zu verbinden, hat mit diesem Genre einen Zielhafen gefunden.
Mit zahlreichen Preisen wird Marialy Pacheco in der Folge ausgezeichnet. Im Juli 2012 gewinnt sie die „Solo Piano Competition“ im Rahmen des Montreux Jazz Festival. Als erste Frau überhaupt erhält sie diesen Preis, der u. a. die Produktion eines neuen Albums umfasst: “Bereits lange bevor wir ins Studio gehen konnten hatte ich eine klare Idee und Vorstellung davon was ich musikalisch will: Die Musik Kubas! Ein Album mit traditioneller kubanischer Musik – aber eben doch ganz anders...“

Veranstaltungsort und Adresse

Thürmer-Saal im Theaterzentrum der Folkwang Universität der Künste, Friederikastr. 4, 44789 Bochum

    9. Mai 2015

  • Sa
    09.05.2015
    20:00

THÜRMER-KONZERTE: Jazz-Extra

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Süd) wurde von thuermer veröffentlicht. THÜRMER-KONZERTE: Jazz-Extra ist den Rubriken Klassikkonzert und Theater & Kultur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
20:00
erlebe wigner!
Mi
8. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
6. Jul
19:30
Holzhausenschlösschen
Mi
12.02.2025
20:00
Kulturetage
Mo
9. Dez
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Sa
23. Nov
20:00
Altes Casino am Sauerlandpark
Do
16. Jan
20:00
Capitol Lichtspieltheater
Sa
5. Okt
20:00
Forum Pascal-Gymnasium