THÜRMER-KONZERTE: Reziation & Klaviermusik

THOMAS ANZENHOFER & THOMAS GÜNTHER

"Struktur und Schönheit"

Gedichte von
Heinrich Heine (1797-1856)
und Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Kompositionen von
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
und Robert Schumann (1810-1856)



Der Schauspieler Thomas Anzenhofer ist seit vielen Jahren ständiger Gast am Schauspielhaus Bochum, zuletzt mit den selbst konzipierten musikalischen Erfolgsproduktionen „A Tribute to Johnny Cash“, „Well, you´re my friend“ und „Heimat ist auch keine Lösung“. Er ist bekannt aus zahlreichen TV-, Kino- und Hörfunkproduktionen und befasst sich seit längerem mit Literatur in Gestalt von Lesungen,gerne auch im Zusammenspiel mit Pianisten (u.a. Fumiko Shiraga, Chris Hopkins, Marco de Almeida, Thomas Günther), die auch überregional Beachtung finden (Hamburg, Dresden, Stuttgart).
Für die kommende Saison sind u. a. Auftritte beim „Festival der deutschen Sprache“ in Bad Lauchstädt, Hannover, Bozen sowie in Zürich und Winterthur geplant.

Thomas Günther erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Folkwang Universität und an der Hochschule der Künste Berlin. Wichtige Anregungen verdankt er außerdem den Schnabel-Schülern Maria Curcio (London) und Konrad Wolff (New York).
1980 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen, gewann 1981 den renommierten Folkwangwettbewerb und trat 1983 erstmals als Solist bei den Berliner Festwochen auf. Konzertreisen führten ihn bis nach Südamerika und China. Programmschwerpunkte sind, neben dem klassischen Repertoire, Werke russischer Futuristen sowie zumeist unbekannte bzw. vergessene Klaviermusik der deutsch-jüdischen Exilgeneration und des Kreises um Schönberg. Unter den Komponisten, die ihm Uraufführungen anvertrauten, waren u.a. John Cage („ONE“ for piano), Dieter Schnebel und Juan Allende-Blin.
Seit Ende der 80er Jahre liegt ihm die Beschäftigung mit der Klaviermusik Bachs sowie mit Fragen ihrer Interpretation auf dem Klavier besonders am Herzen. Darüber hinaus ist Thomas Günther ein engagierter Kammermusiker in unterschiedlichen Besetzungen.

Veranstaltungsort und Adresse

Thürmer-Saal im Theaterzentrum der Folkwang Universität der Künste, Friederikastr. 4, 44789 Bochum

    28. Juni 2015

  • So
    28.06.2015
    20:00

THÜRMER-KONZERTE: Reziation & Klaviermusik

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Süd) wurde von thuermer veröffentlicht. THÜRMER-KONZERTE: Reziation & Klaviermusik ist den Rubriken Klassikkonzert und Theater & Kultur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
20:00
Altes Casino am Sauerlandpark
Mo
9. Dez
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
16. Aug
19:00
Schloss Moritzburg
Di
13. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
So
4. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Do
16. Mai
19:00
Schlosspark, Festwiese
Sa
3. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Mi
14. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Di
6. Aug
20:00
Schloss Moritzburg