Montagskonzert: KLANGFAHRER

Seit Erscheinen des Debütalbums Humanity ist einige Zeit verflossen. Aber die Klangfahrer haben in dieser Zeit ihren Weg konsequent weiterverfolgt. Der eigene Stil ist unverkennbar und doch reifer. Die wichtigsten Attribute sind unverändert: schrill, lyrisch, atmosphärisch und groovig. Die 4 Protagonisten haben zweifelsfrei ihre Klangwelt gefunden!
Ein Ergebnis jahrelanger intensiver Zusammenarbeit in gleicher Besetzung, ein Habitus der üblicherweise eher in der Pop- und Rockszene zu finden ist. Die Klangfahrer aber sind ganz klar dem Jazz zuzuordnen, auch wenn man auf dem 2. Album “Colors of Trance” wieder vergeblich nach einem Swingbecken oder Walking Bass sucht.
„Komplexe Rhythmen und Arrangements leicht und verständlich klingen zu lassen ist eine Spezialität der Klangfahrer“ sagt Gerd Breuer, der Drummer von Klangfahrer. Er hat in seiner Karriere mit vielen Größen der nationalen und internationalen Jazzszene gespielt und zeichnet bei den Klangfahrern für viele Kompositionen verantwortlich.
Für die musikalische Umsetzung der Ideen haben die Klangfahrer die Instrumentierung verbreitert. So kommt bei Johannes Flamm neben diversen Saxophonen nun auch eine Bassklarinette zum Einsatz. Thomas Berndt nutzt gelegentlich den weichen Sound eines Fender Rhodes, diverse exotische Percussioninstrumente sind zu hören während Bernd Kistemann das warme, holzige Fundament der Klangräume bereitet.
Die Klangfahrer laden ein zu einer Reise durch ihre Sphären erfüllt von Energie und überraschenden Momenten!
www.klangfahrer.de
Domkeller Motagskonzert-Saison bis Mai.
Eintritt frei – Künstlerspende erwünscht!

Veranstaltungsort und Adresse

Domkeller, Hof 1, 52062 Aachen

    27. April 2015

  • Mo
    27.04.2015
    20:00

Montagskonzert: KLANGFAHRER

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von Domkeller veröffentlicht. Montagskonzert: KLANGFAHRER ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
22. Apr
20:00
Studio des Ensemble Musikfabrik