Rüdiger Zieroth - Gesprächskonzert für Gitarre

Zeitreise mit der Gitarre auf dem Weg des Instruments durch die Jahrhunderte

In seinen Gesprächskonzerten vermittelt Rüdiger Zieroth die Geschichte und Entwicklung der Gitarre. Im Gepäck eine klassische und eine spanische Gitarre. Auf der Konzertgitarre spielt er klangvolle Stücke aus fünf Jahrhunderten. Der Vortrag stellt sich als Zeitreise dar. Sie erstreckt sich von der Renaissance bis zur brasilianischen Moderne. Anhand einer zweiten südspanischen Gitarre erklingen polyrhythmische Tänze aus Paraguay, Mexico und Argentinien. Zieroth lernte bei Professor Teuchert in Frankfurt, bei Professor Scheit in Wien, bei Angel Iglesias in Barcelona und spielte mit Guatemalteken und Zigeunern in Andalusien. Auf der Suche nach geistigen Zusammenhängen traf er in Katalonien sein Vorbild Emilio Pujol. Von ihm lernte Zieroth intensiv die Musik und die Technik des großen Komponisten und Gitarristen Francisco Tárrega. Nach Meisterkursen in Italien bei Angelo Gilardino, in Frankreich bei Antonio Lauro und in Wien bei Konrad Ragossnig unterrichtete Rüdiger Zieroth zehn Jahre an der Hochschule in Lüneburg.
Eintritt: 10 €

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturwerkstatt Harburg, Kanalplatz 6, 21079 Hamburg

    28. Februar 2015

  • Sa
    28.02.2015
    20:00

Rüdiger Zieroth - Gesprächskonzert für Gitarre

Diese Veranstaltung in Hamburg (Harburg) wurde von KulturWerkstatt Harburg veröffentlicht. Rüdiger Zieroth - Gesprächskonzert für Gitarre ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Do
16. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
So
27. Okt
20:00
Kultur Quartier Kufstein
Sa
08.02.2025
20:00
Albert-Einstein-Forum
So
15. Dez
18:00
Capitol Dietzenbach
So
8. Dez
19:00
Kleines Theater Haar
Fr
31. Jan
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Sa
14. Sep
20:00
Stadtkulturhaus Borna
Sa
21. Sep
20:00
Culinarium im Haus des Gastes
Mo
21. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel