NOCHE DE FLAMENCO - Gloria "La Kuka" & Melchior Campos (Andalusien)

„Ich bin zuerst Gitano, dann Spanier -man kann nicht Gitano werden, man wird als Gitano geboren, das ist im Blut“, sagt Melchior Campos, der zur berühmten Flamenco Familie der Montoyas gehört (seine Tante, Lole, ist Teil des weltberühmten Flamenco Duos Lole y Manuel). Diese jahrhundertealte Musikform, die von den Gitanos von Indien über Pakistan, Iran und Ägypten nach Spanien kam, wo sie auf arabische und traditionelle spanischen Musik traf, ist eine einzigartige Mischung all dieser Einflüsse. Melchior Campos und Gloria LaKuka knüpfen nicht nur an diese Tradition an, sondern verkörpern den Flamenco pur in ihrem Gesang und Tanz.

Melchior Campos hat mit fünf Jahren begonnen, Flamenco zu singen. Seine Ausbildung erhielt er von den Großeltern und den Eltern. Durch den spanischen Bürgerkrieg zur Flucht aus Spanien über Marokko nach Frankreich gezwungen, finden sich die leidvollen Erfahrungen der Verfolgung und Vertreibung in Melchior Campos ausdrucksvollem Gesang wieder. Auf seinen Tourneen in den USA, Europa und Afrika hat Melchior Campos mit vielen bekannten Musikern wie z.B. Vicente Amigo, zusammen gearbeitet. 2013 gründete er mit Gloria LaKuka das Duo Flamenco.

Gloria LaKuka tanzte schon als Kind, im Schatten der Alcazaba auf den Strassen Almerias, Flamenco. „Ich werde Flamencotänzerin“, sagte sie mit 11 Jahren ihren Eltern, und studierte nachmittags, nach der Schule, Flamenco bei Juana Amaya und Rafaela Carresco. Zu ihren internationalen Auftritten zählen Marokko, Frankreich, Japan und Deutschland, wo sie mit der Gruppe Raices Flamenco auftrat. 2003 gründete sie ihre eigene Academia de Flamenco in Huercal de Almeria. Neben ihrer Auftritte ist sie eine gefragte Flamencolehrerin, die in vielen Ländern Workshops durchführt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 64, 33102 Paderborn

    Tickets für 23. Mai 2015

  • Sa
    23.05.2015
    20:30
    Tickets

NOCHE DE FLAMENCO - Gloria "La Kuka" & Melchior Campos (Andalusien)

Diese Veranstaltung in Paderborn (Kernstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. NOCHE DE FLAMENCO - Gloria "La Kuka" & Melchior Campos (Andalusien) ist der Rubrik Sonstige zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
19:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst