Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula

André Krikula ist Gitarrist, Sänger und Komponist. Nach dem Abschluss seines klassischen Musikstudiums bei Prof. Klaus Hempel lebte er, gefördert durch ein Stipendium der Kulturbehörde Hamburg, längere Zeit in dem Lande seiner musikalischen Liebe: Brasilien, wo er mit namenhaften Musikern zusammen spielte und arbeitete.

Er kehrte zurück mit dem Bassisten und Sänger Ronaldo Nascimento, um mit ihm und den Schlagzeugern Afonso Correa und Ali Husseini die „Groupo CACHACA“ in der deutschen Weltmusikszene bekannt zu machen. Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit den brasilianischen Musikern produzierte und komponierte er 1992 mit internationaler Besetzung seine Debüt-CD CRIACAO.

Seine stilistische Vielfalt zeigte er in zahlreichen Projekten wie z.B. im Duo mit dem Schlagzeuger und Sänger Christian von Richthofen oder den Flamencogitarristen Thomas Hickstein und Jan Hengmith. Mit dem spanischen Gitarristen Juan Rodriguez Vila und dem Multipercussionisten Conny Sommer rief er das Weltmusikprojekt MATAMA ins Leben, das die erfolgreichen CD-Produktionen HISTORIAS (Minor Music, 1998) und DON Q (Acoustic -Music, 2002) hervorbrachte. Gemeinsam mit dem isländischen Knopfakkordeonspieler Hrolfur Vagnsson nahm er 2002 die CD HrolfurVagnsson& Blue Brasil (Cordaria) auf.

Als Begleiter internationaler Solisten arbeitete er im In- und Ausland. Unter anderem mit Hrolfur Vagnsson, dem russischem Tangovirtuosen Efim Jourist, dem Balalaikaspieler Alexander Paperney oder den Sängerinnen Maria Imbassai (Brasilien) und Betsy Miller (USA). Für die Firma Dannemann produzierte er 2004 das Album 13 BRASILIEN TUNES - brasilianische Gitarre und Gesang pur - und veröffentlichte 2007 den Konzertmitschnitt LIVE AT BIRDLAND-HAMBURG mit dem kubanischen Bassisten Omar Rodriguez -Calvo und dem brasilianischen Percussionisten und Schlagzeuger Cesar Ferreira.

Seit 2005 unterrichtet André Krikula als Dozent am Hamburger Konservatorium.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg

    4. September 2015

  • Fr
    04.09.2015
    20:00

Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula

Diese Veranstaltung in Hamburg wurde von ChrMoritz veröffentlicht. Hamburger Gitarrentage präsentieren - Konzert mit André Krikula ist den Rubriken Gitarre und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Sep
20:00
Fischhalle Harburg
Fr
31. Mai
19:00
Haus des Gastes Waren (Müritz)
Sa
8. Jun
19:00
Alte Schlosserei der Energieversorgung Offenbach