Saxophon-ganz klassisch - Das TSE verabschiedet sich in die Sommerpause

Schon zum zweiten Mal gastiert das ausschließlich aus klassischen Saxophonisten bestehende Tübinger Saxophon-Ensemble am 1. März 2015 um 18.00 Uhr im Rahmen der Kulturreihe "Klassik im Quadrium" in Wernau. Am 1. März 2015 um 18.00 Uhr gastiert das ausschließlich aus klassischen Saxophonisten bestehende Kammer-Ensemble bereits zum zweiten Mail im Rahmen der Reihe „Klassik im Quadrium“ in Wernau. Nur wenige Musikliebhaber wissen, dass die Stimme des Sax ("Sax-o-phon") bereits 1844 patentiert wurde, also rund 60 Jahre, bevor der Jazz in Europa Einzug hielt. Das Tübinger Saxophon-Ensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, das klassische Saxophon in Konzertsälen wieder hörbar zu machen. Am 1. März werden im Rathaus in Wernau Werke von J.S. Bach, G. Gerswhin, E. Grieg, J.F. Rebel u.a.m. zu hören sein. 1997 von ehemaligen Schülern der Grande Dame des klassischen Saxophons Carina Raschèr gegründet, hat sich das Ensemble mittlerweile mit einer eigenen Musikschule etabliert und kümmert sich intensiv darum, die „Stimme des Sax“ auch künftig der Nachwelt zu erhalten. Dass sich dies lohnt, beweisen die überschwänglichen Kritiken. So schrieb die Stuttgarter Zeitung von einem „orchestralen Glanz“ in welchem die Musiker die Werke erklingen lassen und das Schwäbische Tagblatt attestierte dem Ensemble, dass es „in Sachen Klangfarbe und Volumen einem Sinfonieorchester ins nichts nachstehe“. Auch in diesem Jahr konnte das Ensemble auf seiner Konzerttournée in die USA bei Wettbewerben in der Carnegie Hall und dem Kennedy Center überzeugen und gewann jeweils den Gold Award. Weitere Informationen zum Tübinger Saxophon-Ensemble finden Sie unter: www.saxophon-ensemble.de

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Bebenhausen - Sommerrefektorium, Im Schloss 1, 72074 Tübingen

    Tickets für 21. Juni 2015

  • So
    21.06.2015
    18:30
    Tickets

Saxophon-ganz klassisch - Das TSE verabschiedet sich in die Sommerpause

Diese Veranstaltung in Tübingen (Bebenhausen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Saxophon-ganz klassisch - Das TSE verabschiedet sich in die Sommerpause ist den Rubriken Klassisches Konzert, Klassikkonzert und Tübinger Saxophon-Ensemble zugeordnet.