Inka Meyer - Kill me, Kate

Foto: Simon Büttner

Die gezähmte Widerspenstige
Die Theatermacherin Nora, gespielt von Inka Meyer, hat ein Problem: Für die nächste Spielzeit
wurde ihr das Shakespeare Stück „Der Widerspenstigen Zähmung“ zur Inszenierung aufgebrummt. Doch ist es überhaupt möglich, 40 Jahre nachdem die ersten Frauen ihre BHs
verbrannten, ein Stück mit derart mittelalterlichen Rollenbildern auf die Bühne zu bringen?
Die Aufgabe wird für Nora schnell zur Bestandaufnahme: Wie geht es den Frauen, die Kinder
haben und arbeiten? Die keine Kinder haben und arbeiten? Die Kinder haben und nicht arbeiten?
Weib oder Weibchen? Gleichgestellt oder zurückgestellt? Powerfrau oder Übermutter?
Und wo stecken eigentlich die Männer? Wo sie vor 50 Jahren auch steckten – im Büro? Drei
Viertel aller Väter nehmen nur zwei Monate Elternzeit – parallel zur Elternzeit ihrer Frau. Wer kocht also den Bio-Möhrenpastinakenbrei? Vater, Mutter oder Alnatura? Und wer kann uns bei den Antworten helfen? Etwa Germany’s Next Role-Model Heidi Klum? Oder Herzogin Kate, die ihr Studium in den Wind geschossen hat, um in Designerkleidchen neben Prinz William zu glänzen?
Hier geht’s um Frauen. Aber anders. Das heißt: Kein Mann-Frau-Gedöns. Kein Latzhosen-Feministinnen-Genöhle. Kein Männer-Bashing. Frei von Rollenklischees. Es geht um Arbeit,
Familie, Rente. Hochpolitisch – aber sehr, sehr komisch. Auch für Männer.

»KILL ME, KATE!« ist eine
moderne Komödie über die Tragödie,
heute eine Frau zu sein.

(Text: Philipp Weber)

Veranstaltungsort und Adresse

ScharfrichterHaus Passau, Milchgasse 2, 94032 Passau

    Tickets für 7. Mai 2015

  • Do
    07.05.2015
    20:00
    Tickets

Inka Meyer - Kill me, Kate

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Inka Meyer - Kill me, Kate ist den Rubriken Theater und Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16.02.2025
19:30
Kulturbühne Max
So
21. Apr
20:00
Stalburg Theater
Sa
22.03.2025
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Sa
30. Nov
20:00
Schloss Michelbach
So
02.02.2025
18:30
TAK - die Kabarett Bühne
Mo
20. Mai
18:00
Globe Coburg
Fr
15. Nov
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Sa
20. Apr
19:30
Theater im Pariser Hof
Di
14. Mai
20:00
projekttheater Dresden
So
23. Jun
14:00
Suhler Marionettentheater