Joseph Haydn: Die Jahreszeiten

Oratorium in vier Teilen
Großer Chor der Singakademie Frankfurt (Oder)
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Dirigent: Rudolf Tiersch

Haydn, enger Freund W. A. Mozarts und kurzzeitig Klavierlehrer des jungen L. v. Beethovens, verbrachte den größten Teil seiner Karriere auf Schloss Esterházy. Er kommentiert seine dortige Abgeschiedenheit wie folgt: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“

Und „original“ – ja „originell“ sind seine „Jahreszeiten“. Das Können und die Erfahrung von 50 Schaffensjahren münden in einer tonmalerischen Musik. Der Jahreslauf auf dem Land, das Leben des Pächters Simon, seiner Tochter Hanne und des jungen Bauern Lukas werden illustrativ dargestellt.

Da wird der Frühling liebevoll begrüßt, ein Sonnenaufgang strahlend geschildert, ein von einem Jäger geschossener Vogel fällt auch musikalisch herunter, es tobt ein Gewitter, es wird ein Weinfest äußerst plastisch zelebriert (Zitat Haydn: „…einen so komischen Kontrapunkt und eine so besoffene Fuge habe ich noch nie geschrieben“) und es entsteht die warme Atmosphäre einer Spinnstube.

Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit dem Großen Chor der Singakademie Frankfurt (Oder).

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach, Lebuser Mauerstraße 4, 15230 Frankfurt (Oder)

    11. Oktober 2015

  • So
    11.10.2015
    16:00

Joseph Haydn: Die Jahreszeiten

Diese Veranstaltung in Frankfurt (Oder) (Stadtmitte) wurde von monika49 veröffentlicht. Joseph Haydn: Die Jahreszeiten ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
18:00
Liebfrauenkirche