Hellmuth Karasek - Das find ich aber gar nicht komisch und andere Geschichten

Andrea Jung Entertainment präsentiert:

Geschichte in Witzen und Geschichten über Witze. »Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt«, so Joachim Ringelnatz Und tatsächlich: Witze machen uns in vielen Situationen das Leben leichter. Doch bleibt uns dennoch immer wieder einmal auch ein Scherz buchstäblich im Halse stecken. Warum also erzählt man Witze zu genau dieser Zeit und genau so, wie man sie erzählt? Was gibt ihnen ihre Aktualität? Was verraten sie über ihre Zeit, über die Menschen und über uns? Aber wie entsteht Komisches? Wann lachen wir? Und warum? Und mit wem? Was ist Humor, Ironie, Sarkasmus und Witz? Sicher ist: Für einen guten Witz braucht es zweierlei – ein gutes Publikum und einen guten Erzähler: Hellmuth Karasek präsentiert sein neuestes Buch und nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt des Komischen. Darüber hinaus wird Hellmuth Karasek einige seiner Glossen lesen. Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten - nur kann das Leben halt nicht schreiben. Es braucht einen wie Hellmuth Karasek, der mit scharfem Blick und sprachlicher Eleganz die großen und die kleinen Ereignisse liebevoll und scharfzüngig festhält. Er erzählt von starken Frauen, die auch nur Männer sind, wie es schon in alten Mythen steht, von Deutschen, die immer Vorfahrt und immer recht haben, und von den Plackereien des Alterns und den Tücken der Reisen mit der Bahn.
Foto@marcoGrundt

Veranstaltungsort und Adresse

metro-Kino im Schlosshof, Holtenauer Straße 162-170, 24105 Kiel

    Tickets für 30. November 2015

  • Mo
    30.11.2015
    20:00
    Tickets

Hellmuth Karasek - Das find ich aber gar nicht komisch und andere Geschichten

Diese Veranstaltung in Kiel (Ravensberg - Brunswik - Düsternbrook) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hellmuth Karasek - Das find ich aber gar nicht komisch und andere Geschichten ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30.04.2090
17:00
Hotel Kaiserhof
Sa
4. Mai
19:00
EWE-Märchenvilla