J. S. Bach - Johannespassion (BWV 245) - Konzert

Die 1724 in Leipzig uraufgeführte Johannespassion aus der Feder des Thomaskantors Johann Sebastian Bach stellt einen Höhepunkt in der Entwicklung der musikalischen Bearbeitungen der biblischen Passionstexte da. Schon in der mittelalterlichen Kirche war während der Passionswoche der Vortrag über das Leiden und Sterben Jesu Christi in die Liturgie eingebunden. Um die Bedeutung dessen hervorzuheben, wurde der Text jedoch nicht nur verlesen, sondern man begann im fünften Jahrhundert damit, ihn singend vorzutragen. Dies war natürlich noch weit entfernt von der heute gewohnten Praxis. Denn nur eine Person, in der Regel der Priester, rezitierte den Evangelien-Text auf einem sogenannten Rezitationston. Erst einige Jahrhunderte später sind Entwicklungen dieser ursprünglichen Praxis so weit gediehen gewesen , dass man den gesungenen, unbegleiteten Vortrag auf wenige Rollen verteilte – meist ein Erzähler und Christus. Und auch die Menschengruppen, wie das Volk oder die Hohenpriester, stellte man als singende Gruppe dar. Heute werden diese Teile zum Einen von Instrumenten getragen, zum Anderen von verschiedenen freien musikalischen Teilen eingerahmt. Arien und Choräle betrachten das Geschehen und bieten Raum, über die Passionsdarstellung nachzudenken.
Außerdem ist der Bestimmungsort für eine Passion, auch wenn sie, wie bei Bach, ausdrücklich für den Gottesdienst bestimmt war, nicht mehr ausschließlich auf den liturgischen Gebrauch begrenzt. Und nicht einmal mehr das kirchliche Gebäude ist für eine Passionsmusik-Aufführung obligatorisch.

Verteilt auf fünf durch ein Orchester begleitete Solisten und einen Chor erklingt am Karfreitag, 3. April 2015, im Hochchor der Marienkirche in Lübeck die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Und auch der öffentlichen Generalprobe am Gründonnerstag, 2. April, um 19 Uhr, können Interessierte beiwohnen.

Als Solisten werden Natascha Dwulecki – Sopran , Bettina Ranch – Alt, Bernhard Gärtner – Tenor/Evangelist, Till Schulze – Bass und Sönke Tams Freier – Christusworte zu hören sein. Die beiden Teile des Werkes wird Marienpastorin Annegret Wegner-Braun mit geistlichen Worten zur Passion verbinden.

Veranstaltungsort und Adresse

Marienkirche, Schüsselbuden 13, 23552 Lübeck

    Tickets für 3. April 2015

  • Fr
    03.04.2015
    19:00
    Tickets

J. S. Bach - Johannespassion (BWV 245) - Konzert

Diese Veranstaltung in Lübeck (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. J. S. Bach - Johannespassion (BWV 245) - Konzert ist den Rubriken Kirchenmusik, Klassikkonzert und Lübecker Knabenkantorei, Michael D. Müller, Musica Baltica, Solisten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen