Moskau – Petuskivon Venedikt Vasilevic Erofeev – ein Solo mit Henning Bormann

Sein Köfferchen voller Schnaps ans Herz gedrückt, besteigt Venic˘ka, der
den Kreml noch nie gesehen hat, weil er im Suff immer wieder daran vorbeigegangen ist, am Kursker Bahnhof den Vorortzug nach Petuski. In
Petuski, wo die Vögel nie verstummen und im Winter wie im Sommer der
Jasmin nie verblüht, warten seine Geliebte und sein Sohn. Die Reise ins
Paradies gerät allerdings aus der Bahn.
Venedikt Vasilevic Erofeevs anspielungsreiche und geistvolle Reisebeschreibung gehört zu den modernen Klassikern der russischen Literatur.
Henning Bormann studierte 1998 – 2002 an der Universität der Künste
Berlin. Vor dem Schauspielstudium arbeitete er u. a. auf dem Bau, als Pfleger in der Psychiatrie und in einer Rechtsanwaltskanzlei. Engagements am Maxim Gorki Theater Berlin, Gerhardt-Hauptmann-Theater Zittau, Theater Baden-Baden. Seit 2008 lebt Henning Bormann freischaffend in Berlin. 2012/13 spielte er die Titelrolle in »Faust 1« bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall.

StN: »(…) Bormann hält einen Kassettenrekorder umklammert und erzählt
Anekdoten aus seinem Leben, die erst belustigen, dann nachdenklich
machen und nicht mehr loslassen. Das Monolog-Konzept geht auf: Ihm
gelingt es, die Aufmerksamkeit des Publikums fast eineinhalb Stunden
zu fesseln. Er entfaltet Stück für Stück das Schicksal des Trinkers; den
Spagat zwischen Humor und Tragik meistert er brillant.« (Lea Melcher)

Konzept: Henning Bormann & Marianna Wist
Textfassung & Spiel: Henning Bormann
Bühne & Kostüm: Marianna Wist | Sounds: Gerald Michel

Vorstellungen: 03. & 04. April 2015 _ jeweils 20 Uhr
Preiskategorie: C | obere Bühne

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater, Hohenheimer Straße 44, 70184 Stuttgart

    3. April 2015 - 4. April 2015

  • Fr
    03.04.2015
    20:00
  • Sa
    04.04.2015
    20:00

Moskau – Petuskivon Venedikt Vasilevic Erofeev – ein Solo mit Henning Bormann

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. Moskau – Petuskivon Venedikt Vasilevic Erofeev – ein Solo mit Henning Bormann ist der Rubrik Theater zugeordnet.