Rossini: Petite Messe solennelle

Mit der „Petite Messe solennelle“ schuf der 70-jährige Gioacchino Rossini sein letztes
größeres Werk und leistete hiermit einen wichtigen Beitrag zur geistlichen Musik des 19. Jahrhunderts. Die Betitelung „petite“ bezieht sich angesichts des weit mehr als einstündigen Werkes nur auf die kammermusikalische Besetzung. Anlass für das außergewöhnliche Werk war die Einweihung der Hauskapelle eines befreundeten Ehepaares. In der ihm eigenen, augenzwinkernden, besonderen Art schrieb Rossini über
die Messe: „Lieber Gott – da ist die arme kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik, die ich da gemacht habe, oder am Ende gar Musik des Teufels? Ich bin für die komische Oper geboren, du weißt es wohl! Wenig Kenntnisse, ein wenig Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Bergkirche Wiesbaden, Lehrstraße 6, 65183 Wiesbaden

    Tickets für 18. Juli 2015

  • Sa
    18.07.2015
    19:30
    Tickets

Rossini: Petite Messe solennelle

Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von venyoobot veröffentlicht. Rossini: Petite Messe solennelle ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Kantorei der Bergkirche zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15. Jun
19:30
Frauenkirche
So
21. Jul
11:15
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Sa
27. Jul
11:15
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Fr
26. Jul
19:30
Kulturzentrum Trinkhalle
Fr
26. Jul
10:45
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
So
28. Jul
19:30
Grillplatz Sommerberg
Sa
20. Jul
11:15
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Sa
23. Nov
19:00
Lesegarten Ellwangen
So
21. Jul
16:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
So
28. Jul
10:45
Königliches Kurtheater Bad Wildbad