Georg auf Lieder

Gut zwei Jahre performte er seine Stücke bei Wind und Wetter als Straßenmusiker auf dem Berliner Alexanderplatz, heute gehört der 26-jährige Singer/Songwriter Georg Auf Lieder zum Vielversprechendsten und Berührendsten, was die deutschsprachige Musiklandschaft momentan zu bieten hat: Mit „Marine“ veröffentlicht der gebürtige Hamburger mit den bolivianischen Wurzeln die erste Single aus seinem am 22.08.14 folgenden Albumdebüt „Alexanderplatz“!
Nach ein paar in Eigenregie veröffentlichten YouTube-Singles war Georg Auf Lieder kürzlich bereits im Vorprogramm von Rea Garvey oder den Stranglers zu erleben und auch Schauspieler/Musiker Jan Josef Liefers schwärmt in höchsten Tönen von dem charismatischen Ausnahmekünstler, der in seinen Stücken beste Liedermachertraditionen mit einem modernen, frischen Sound verbindet. Unter Aufsicht von Selig-Gitarrist und Producer Christian Neander und Michael Tibes, die bereits Größen wie Niels Frevert oder Pohlmann zu gutem Klang verholfen haben, hat Georg Auf Lieder im Kreuzberger Fuzz Factory Studio mit „Alexanderplatz“ im vergangenen Frühjahr sein Albumdebüt eingespielt.

Ein Album, so vielschichtig, so facettenreich und spannend, wie der Ort selbst, der seinen Titel inspiriert hat und aus dem nun mit „Marine“ das erste Outtake hervorgeht: Mit viel Gefühl und seiner markanten Gänsehautstimme erzählt Georg Auf Lieder in seiner ganz eigenen, symbolschwangeren Bildersprache von den Irrkursen einer gescheiterten Beziehung und dem Schiffbruch der Liebe. Ein melancholisch-nachdenklicher Rückblick mit absolutem Ohrwurmcharakter, der tief berührt in seiner Sanftheit und gleichzeitig Kraft gibt für die nächste Havarie im Leben.
„Es kann manchmal verdammt hart sein, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Manchmal haben meine Songs ein Happy End, manchmal auch nicht. Die Botschaft lautet immer: Zieh` einfach durch und mach dein Ding“, so Georg Auf Lieder über seine Stücke, mit denen er ab demnächst für jede Menge wohlige Gänsehautschübe innerhalb der deutschen Musikszene sorgen wird!
Anfang Juni war Georg Auf Lieder bereits live bei Rock am Ring/Rock im Park zu Gast, später im Jahr wird er auf großer Herbsttournee durch deutsche Hallen zu erleben sein.

Veranstaltungsort und Adresse

Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen

    Tickets für 5. Juni 2015

  • Fr
    05.06.2015
    20:00
    Tickets

Georg auf Lieder

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von venyoobot veröffentlicht. Georg auf Lieder ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Georg auf Lieder zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor