Vijay Iyer Trio

Top Jazz Trio
Vijay Iyer piano, Stephan Crump double bass, Marcus Gilmore drums

»Alle drei wissen, dass Jazz heute nicht mehr nur aus sich selbst leben kann, und holen sich Inspiration im HipHop (›Break Stuff‹) oder beim Minimal-Techno-Pionier Robert Hood (›Hood‹), ohne sich diesen Stilen aber an den Hals zu werfen. Es ist immer noch akustischer Klavier-Trio-Jazz. Nur eben von heute.« (Tobias Rapp, Der Spiegel)

‘Break Stuff’, so das gleichnamige neue ud gefeierte Albumm (ECM) ist das, was in der Musik passiert, wenn die formalen Fragestellungen geregelt sind. Für Vijay Iyer, den amerikanischen Pianisten mit südindischen Vorfahren, ist ein Break “eine Zeitspanne, innerhalb derer gehandelt werden muss. Die Basis für Breakdowns, Breakbeats und Breakdance – es kann der Moment sein, wenn in all diese Dinge Leben kommt.“

Einige der Stücke hier sind Breakdowns anderer Iyer-Konstruktionen. Einige stammen aus einer Suite, die ihre Premiere im New Yorker Museum of Modern Art hatte, andere aus Open City, einer Zusammenarbeit mit dem Romancier Teju Cole und einem größeren Ensemble. Das Trio formt alles, was es hier anfasst, voller Energie um. „Hood“ ist ein Tribut an den Detroit-Techno-Pionier Robert Hood. Auf „Work“ erweist Iyer seinem „Helden Nummer eins“, Thelonious Monk seine Ehrerbietung. „Countdown“ denkt den gleichnamigen Coltrane-Klassiker innerhalb eines von Westafrikanischer Musik inspirierten rhythmischen Rahmens neu. „Mystery Woman“ wird von, auf zusammengesetzten Metren basierenden Pulsschlägen angetrieben, die Vorbildern in der südindischen Trommelkunst einiges verdanken.

Mit einem kurzen Satz: Aktueller Jazz von der spannendesten Art!

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 30. Mai 2015

  • Sa
    30.05.2015
    20:00
    Tickets

Vijay Iyer Trio

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Vijay Iyer Trio ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Di
21. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
3. Mai
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
Sa
26. Okt
20:00
Manz-Saal im NINO HOCHBAU
Sa
26. Okt
20:00
Humboldtsaal im Freiburger Hof
Do
18. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Do
13. Jun
19:30
Kolleg St. Blasien e. V.
So
5. Mai
11:30
Alemannische Bühne
Do
18. Apr
19:30
Kolleg St. Blasien e. V.
Sa
6. Apr
19:00
Pierre Boulez Saal