Weltliche Chormusik aus drei Jahrhunderten

Das Vokalensemble Mittelrhein ist ein gemischter Chor mit rund 50 Aktiven, die aus mehr als 20 verschiedenen Orten von beiden Seiten des Rheins zur Probe nach Boppard, der „Perle am Mittelrhein“, kommen.

Der Chor, der im Jahre 2000 von Chorleiter Winfried Kahl und seiner Frau Claudia gegründet wurde, hat sich in den nun 15 Jahren seines Bestehens ein umfangreiches A-Cappella-Repertoire erarbeitet, das von geistlicher Musik über deutsche und ausländische Volkslieder bis hin zu Pop-Songs, Schlagern sowie Spirituals und Gospels reicht.

Mit dieser abwechslungsreichen Auswahl, aber auch mit seinem ausgewogenen Chorklang und der sichtbaren Freude am Singen, weiß das Vokalensemble Mittelrhein sein Publikum immer wieder zu begeistern.

Anfang 2015 hat der Chor mit einem Chorprojekt einen neuen Weg eingeschlagen. Hier soll ansprechende Chorliteratur mit einer kleinen Choreographie untermalt werden und zeigen, was neben dem „reinen“ Gesang in der Chorwelt noch möglich ist. Mit 10 Projektsängern und rund 30 Aktiven vom „Stamm“-Chor ist das Projekt gestartet und läuft nun bis zum Jubiläumskonzert des Chores am 11. Oktober, wo dann das Ergebnis dem Publikum präsentiert wird.

Konzertreisen führten den Chor bisher nach Liverpool, Prag und Belgien.

Seit fast zwölf Jahren veranstaltet der Chor außerdem jährlich mindestens ein Benefizkonzert. Die Erlöse kommen sozialen Einrichtungen zu Gute. Angefangen hat alles mit einem Konzert für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“, gefolgt u. a. von einem Konzert für ein Waisenhaus in Pakistan, einem spontanen Konzert für die Tsunami-Opfer und vielen Veranstaltungen für lokale soziale Projekte.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die vom Ensemble initiierten „Chorkonzerte mit Meisterchören“, die seit 2009 einmal jährlich im Oktober stattfinden und bei der Chormusik auf einem hohen Leistungsniveau geboten wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Johanniskapelle, Oberer Stephansberg 7a, 96049 Bamberg

    6. Juni 2015

  • Sa
    06.06.2015
    20:00

Weltliche Chormusik aus drei Jahrhunderten

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Serenaden veröffentlicht. Weltliche Chormusik aus drei Jahrhunderten ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
6. Okt
17:00
Kloster Lamspringe
Fr
10. Mai
19:00
Stiftskirche
So
8. Sep
16:00
Frauenkirche
Sa
20. Apr
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
27. Apr
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
4. Mai
11:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
25. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Fr
13. Sep
19:30
Tschocherl
Mi
25. Sep
18:00
Stresemannplatz, Parkanlage beim Finanzamt