Streichtrio München

Programm:

Sergei Taneiev - Trio D-Dur

Richard Strauß - "s´Deandl is harb auf mi"

Jean Sibelius - Suite in A-Dur für Streichtrio (1889)

Ludwig van Beethoven - Serenade in D-Dur op. 8

Jürgen Schwab war nach seinen Studien bei Wolfgang Schneiderhan (Luzern), Igor Ozim (Köln) und Henryk Szeryng (Genf) zunächst Konzertmeister in verschiedenen deutschen Orchestern, zuletzt bei Karl Münchingers Stuttgarter Kammerorchester. Aus Liebe zur Kammermusik konzertierte er in unterschiedlichen Formationen wie etwa dem "Toscana Ensemble für Neue Musik", dem "Münchner Consort für Alte Musik", im "Arcana Quartett" und "Trio Rubin". Seine besonderen interpretatorischen Fähigkeiten machten ihn außerdem zu einem geschätzten Solisten und führten zu Uraufführungen von Musik für Solovioline und Rundfunkaufnahmen (SWR, ORF, BR). Seine internationale Konzerttätigkeit fand die Ergänzung in Violin-und Kammermusikkursen, die er mit Begeisterung in D, A, Ch und I für den Musikernachwuchs durchführte. Von 2001 bis 2008 war er an der Würzburger Musikhochschule als A. Direktor und Leiter einer Violinklasse tätig. 2003 gründete er das Novalis Quartett zusammen mit international erfahrenen Instrumentalsolisten.

Cornelia Schwab erhielt eine breite musikalische Ausbildung.So war der Ausgangspunkt Ihrer Karriere ein erster Preis als Pianistin mit 16 Jahren.Sie studierte Violine (neben Klavier und Cembalo) am Konservatorium in Würzburg und an der Musikhochschule Frankfurt am Main bei Edith Peinemann. Anschliessend führte sie ihre Violinstudien bei Yehudi Menuhin, Pinchas Zukerman und Yfrah Neaman fort. Sie konzertierte mit den Bamberger Symphonikern und wurde Konzertmeisterin des Würzburger Kammerorchesters. Gleichzeitig trat Cornelia Schwab auch solistisch als Pianistin und Cembalistin auf. Europaweit war sie mit den Südwestdeutschen Bachsolisten, dem Trio Rubin und ehemals mit dem Arcana Quartett zu erleben. Das Novalis Quartett ist für Cornelia Schwab die Erfüllung ihrer Berufung.

Klaus Kämper studierte am Konservatorium in Düsseldorf bei Prof. Johannes Goritzki. Er besuchte Meisterkurse bei Gregor Piatigorski, Zara Nelsova, Sandor Vegh, und dem Amadeus Quartett. Später nahm er Unterricht bei Prof. Rudolf Metzmacher in Hannover, Als Cellist des vielfach preisgekrönten Cherubini-Quartetts wurde Klaus Kämper international bekannt.1989 zog er sich für einige Jahre vollkommen aus dem Konzertleben zurück, studierte in München Philosophie und Sanskrit, begann zu schreiben und zu komponieren. Heute lebt Klaus Kämper als freier Künstler in München, konzertiert solistisch und u.a. mit dem Henschel Quartett, dem Nomos Quartett und dem Thalia Ensemble. Seit 2003 ist er Mitglied des Novalis Quartetts.

Veranstaltungsort und Adresse

Rosengarten der Neuen Residenz, Domplatz 8, 96049 Bamberg

    1. August 2015

  • Sa
    01.08.2015
    20:00

Streichtrio München

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Serenaden veröffentlicht. Streichtrio München ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:30
Schloss Clemenswerth
Di
30. Apr
19:30
Onoldiasaal
Di
13. Aug
19:30
Freilichtbühne am Roten Tor
Do
4. Apr
19:00
Prinzregententheater
Mi
27. Nov
Science Congress Center
Fr
26. Apr
19:30
zentrale Event-Location in München
Sa
6. Jul
10:00
Willi-Graf-Gymnasium
Sa
20. Apr
20:00
BACKSTAGE Kultur- und Veranstaltungszentrum
Sa
30. Mär
11:15
Vor dem Rathaus
So
28. Apr
19:00
Messe Offenburg-Ortenau