Die unendliche Reise des Josef Čapek

Ein poetisches Dokument über den Maler und Schriftsteller Josef Čapek (1887–1945), der vor 70 Jahren im KZ Bergen-Belsen ums Leben kam. Der Film berührt viele unbekannte Momente aus Čapeks Leben, so dokumentiert er etwa den inspirierenden Einfluss der Kultur und Natur der Slowakei auf Čapeks künstlerisches sowie literarisches Schaffen.

CZ 2010, R: Josef Císařovský, K: Karel Machoň, 58 Min., OmU

Vorfilm: Häftling Josef Čapek (CZ 2012, 25 Min., OmU)

Die unendliche Reise des Josef Čapek

Die Brürde Karel und Josef Čapek hatten einen großen Einfluss auf die gesamte kulturelle und geistliche Atmosphäre der Tschechoslowakei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Beide sind bedeutende Vertreter des Humanismus, deren Werke die tschechische Kultur zu Weltruhm brachten, die sich von den Naturschönheiten der Tschechoslowakei inspirieren ließen.

Der Dokumentarfilm über den jüngeren Bruder Josef - Maler, Zeichner, Fotograf und Schriftsteller- widmet sich dessen Werken, Gedanken und Briefen, die durch seine Zeit im Konzentrationslager Bergen-Belsen beeinflusst worden sind. Diese grausam-deprimierenden Erinnerungen werden durch Aufnahmen der slowakischen Landschaft, nämlich Orava, unterbrochen. In den gezeigten künstlerischen wie auch literarischen Werken Josef Čapeks (z. B. Der hinkende Wanderer/Kulhavý poutník) wird deutlich, dass die Natur und Menschen der Slowakei von wesentlicher Bedeutung für seine Werke waren.

Der Vorfilm Häftling Josef Čapek

Wahrscheinlich wird niemals herausgefunden werden, wann und wie genau Josef Čapek zu Tode kam. Obwohl seine Frau gleich nach Kriegsende versuchte, ihn, bzw. sein Grab zu finden, blieben diese Bemühungen ohne Erfolg. Das einzige Zeugnis von seinem Aufenthalt in Bergen-Belsen blieben seine Werke, die aus dem Konzentrationslager herausgeschmuggelt werden konnten. Nur diese Ölgemälde, Gedichte und Bilder lassen erahnen, was der Künstler in den letzten Momenten seines Lebens erlebte.

Eintritt: 6 €

Veranstaltungsort und Adresse

Arena Filmtheater, Hans-Sachs-Str. 7, München

    1. April 2015

  • Mi
    01.04.2015
    19:00

Die unendliche Reise des Josef Čapek

Diese Veranstaltung in München (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Die unendliche Reise des Josef Čapek ist der Rubrik Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
02.04.2025
20:00
Burghof Lörrach
Do
28. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
So
12. Mai
16:00
2 Termine Runde Reise
Theater Wrede