Guan Xia, Requiem for the Earth; W.A. Mozart, Requiem

Im Rahmen eines deutsch-chinesischen Kulturaustauschs gastierte unser Chor bereits an Pfingsten 2015 in Peking und konzertiert dort gemeinsam mit dem China National Symphony Orchestra (CNSO) und seinem Chor am 28. Mai 2015 das Guan Xias Earth Requiem und Carl Orffs Carmina Burana im berühmten National Centre of the Performing Arts.

Das Earth Requiem wurde im Jahr 2008 vom Komponisten Guan Xia, der gleichzeitig Chef des CNSO ist, nach einem verheerenden Erdbeben in China komponiert, das damals Tausende von Menschenleben kostete. Musikalisch stellt das Requiem ein Komposition von wunderbarem Chor- und Solistengesang dar, die sich mit dem schwierigen Versuch des Menschen befasst in Harmonie mit den Elementen der Natur und des Himmels zu leben.

Am 25. Oktober findet nun der Gegenbesuch des CNSO Chors statt. Ca. 75 Sänger aus Peking werden gemeinsam mit uns und den Nürnberger Symphonikern hier die deutsche Erstaufführung (Teil 1, 3 und 4) von Guan Xias Earth Requiem in chin. Sprache singen, mit vier hervorragenden und auch bereits in Europa bekannten chin. Solisten, die extra aus Peking mitkommen, und auch unter Einsatz einiger besonderer chin. Instrumente. Ergänzend wird das deutsch-chinesische Kollektiv W.A. Mozarts Requiem in d-Moll an diesem Abend darbieten.

Dirigieren wird das Earth Requiem der in China und auch darüber hinaus weltbekannte chinesische Dirigent Muhai Tang, das Mozart Requiem wird der künstlerische Leiter des Philharmonischen Chors, Gordian Teupke, dirigieren.

Sind Sie gespannt auf diesen einmaligen Beleg einer erfolgreichen Kulturkooperation mit Künstlern aus dem sog. "Reich der Mitte"!

Solisten:
Mrs. Yunjing Wang (Sopran, Chinese)
Mrs. Chunqing Zhang (Mezzo)
Mr. Weiguo Sun (Tenor)
Mr. Keqing Liu (Bassbariton)

Nürnberger Symphoniker

Dirigenten: Muhai Tang, Gordian Teupke

Veranstaltungsort und Adresse

Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

    Tickets für 25. Oktober 2015

  • So
    25.10.2015
    19:00
    Tickets

Guan Xia, Requiem for the Earth; W.A. Mozart, Requiem

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Guan Xia, Requiem for the Earth; W.A. Mozart, Requiem ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Philharmonischer Chor Nürnberg und China National Symphony Orchestra Chorus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
05.04.2025
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Do
30. Mai
20:00
3 Termine human requiem
RADIALSYSTEM V
So
20. Okt
19:30
Katholische Kirche St. Martin
So
10. Nov
19:00
Konzerthaus Freiburg
So
7. Jul
18:00
St. Sebald
So
30. Jun
11:00
Philharmonie Berlin
So
10. Nov
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Sa
27. Apr
19:00
Nachtleben