Vernissage: Living Thesis

Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen der Öffentlichkeit zugänglich machte, nutze er dafür alle Kanäle, die ihm in seiner Zeit für die Verbreitung von Inhalten möglich waren. Er predigte in der Öffentlichkeit, er verfasste Briefe und schließlich ließ er die Thesen am Hauptportal der Schlosskirche zu Wittenberg anschlagen.

Welche Bedeutung hat die Kirche heute, wenn es um die Verbrei- tung von Botschaften geht, wie werden diese in die Welt gesendet und wie können Botschaften zurück in die Kirche und damit zu den Menschen gelangen?

Die Komponistin Brigitta Muntendorf und der Schriftsteller Javier Salinas stellen diese Fragen in Form einer audiovisuellen Installation (Screen Konzeption Thomas Bismarck). Diese setzt in der Lorenzkirche bereits vorhandene Botschaften mit neuen Botschaften von Besuchern, Menschen aus Nürnberg und der ganzen Welt in Beziehung.

Ausgewählte Skulpturen der Lorenzkirche treffen dabei auf sichtbares und klangliches Material, das durch öffentlichen Aufruf in Sozialen Medien wie Facebook, YouTube und Instagram gewonnen wird.

Die Installation bleibt bis zum 14. Juni im Kirchenraum.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Lorenz Kirche Nürnberg, Lorenzer Platz 10, 90402 Nürnberg

    Tickets für 26. April 2015

  • So
    26.04.2015
    11:30
    Tickets

Vernissage: Living Thesis

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Vernissage: Living Thesis ist den Rubriken Kirchenmusik, Klassikkonzert und Audiovisuelle Installation Muntendorf / Salinas zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
18:00
Martinstor
Do
9. Mai
21:00
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
So
9. Jun
19:30
Theaterhaus
Sa
20. Apr
10:00
Rathausplatz Freiburg
Fr
26. Apr
09:00
Online
So
30. Jun
13:30
Eventkirche Dortmund
Sa
10. Aug
20:30
Mauerwiese (Kultursommer Schlüchtern)
Fr
14.11.2025
20:00
Bürgerhaus Mörfelden