Martin Kolbe mit Jean-Pierre von Dach - Songs From the Inside

In den 70er und 80er Jahren war Martin Kolbe äußerst erfolgreich im Gitarrenduo mit Ralf Illenberger unterwegs. Nach über 1.000 Konzerten in ca. 40 Ländern, 7 gemeinsamen LPs/CDs und zahlreichen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen (u.a. ARD „Rockpalast“ und ZDF „Aspekte“) hat er jedoch seine Karriere für lange Zeit unterbrochen. Der Grund dafür war eine Bipolare Störung, früher manisch-depressive Erkrankung genannt. „Ich musste zuerst einmal mein Leben auf die Reihe bekommen“, sagt er heute. Dass die Bühnenpause 25 Jahre dauern würde, ahnte er damals nicht.
Erst 2012 trat Kolbe das erste Mal wieder öffentlich auf. Anders als früher liegt der Schwerpunkt nicht mehr auf Gitarrenvirtuosität. „Das interessiert mich nicht mehr besonders und das habe ich auch lange genug gemacht.“ Trotzdem spielt er immer noch souverän und sicher, auch wenn er sein Spiel mittlerweile als „gehobenes Geschrammel“ bezeichnet – ein schönes Beispiel für Understatement. Nun präsentiert er sich vor allem als Sänger in bester Singer/Songwriter-Tradition.
2014 gelang ihm mit der CD „Songs from the Inside“ ein beeindruckendes Comeback und er stellte sie auf einer Kurztournee durch acht deutsche Städte vor (im Rahmen der „Bipolar Roadshow“ www.bipolar-roadshow.de). Auf seinem Konzeptalbum singt er mit rauchig-bluesiger Stimme über prägende Erfahrungen und Begegnungen, über euphorisches und suizidales Empfinden, von bewegenden Momenten, wechselhaften Stimmungen.
Die autobiografischen (englischen) Songtexte berühren mit ihrer lakonischen Offenheit und ihren genauen Beobachtungen. Musikalisch wurde er bei den Aufnahmen von dem Gitarristen Peter Autschbach unterstützt; live tritt er mit dem exzellenten Schweizer Gitarristen Jean-Pierre von Dach auf, der sich unter anderem durch seine Arbeit mit dem Cantautore Pippo Pollina und Konstantin Wecker einen Namen erspielt hat.
Mit seiner neuen Musik verfolgt Martin Kolbe ein Ziel: die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen. „Nur wenn wir offen darüber reden, können wir diesen vermeintlichen Makel nach und nach abbauen,“ sagt er. „Es ist seltsam – nahezu jeder hat selbst Erfahrungen in dieser Richtung gemacht oder kennt jemanden, der mit der Psychiatrie in Berührung kam. Trotzdem hält man sich lieber bedeckt. Dabei gibt es keinen Grund, sich dafür zu schämen, denn es kann jeden treffen und man sucht sich das genauso wenig aus wie Herzrhythmusstörungen, Kreislaufprobleme oder Migräne.“
Im Konzert werden jedoch nicht nur psychische Erkrankungen thematisiert: Martin Kolbe bringt auch neue Songs mit berührenden Themen und unterschiedlichen Stimmungsbildern und last not least für die „alten“ treuen Fans auch etwas aus der Kolbe/Illenberger-Zeit . Musikalisch ist das ein hochstehendes, aber nicht elitäres Programm; beste Unterhaltung mit Tiefgang und Hintergrund.
Ausführliche Informationen gibt es auf seiner Website www.martinkolbe.com. Dort können auch signierte Exemplare seiner aktuellen CD bestellt werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Wodan Halle, Leo-Wohleb-Straße 4, 79098 Freiburg

    Tickets für 21. Mai 2015

  • Do
    21.05.2015
    20:30
    Tickets

Martin Kolbe mit Jean-Pierre von Dach - Songs From the Inside

Diese Veranstaltung in Freiburg (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Martin Kolbe mit Jean-Pierre von Dach - Songs From the Inside ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
18. Dez
19:00
tafkam - the autohouse formerly known as matejka
Fr
1. Nov
20:00
Kulturzentrum franz.K
Sa
2. Nov
20:00
Scala Ludwigsburg
Sa
27. Apr
20:00
Haus der Jugend Barmen / Live Club Barmen