SHAHIN NAJAFI

"Er ist die Stimme der jungen Generation im Iran." (Der Spiegel)

Shahin Najafi, geboren 1980 in Bandar Anzali, studierte Soziologie und wirkte als Musiker und Dichter im Iran. Nach Zensurforderungen emigrierte er 2005 aus dem Iran nach Deutschland. In seinen Liedern prangert der Kölner Musiker die gesellschaftlichen Probleme und Tabus an und unterstützt Menschenrechtsinitiativen. 2012 stand Shahin Najafi unter Polizeischutz, weil er einen islamkritischen Song rausgebracht hatte. Daraufhin sprachen mehrere Großajatollahs aus dem Iran eine Todesfatwa gegen ihn aus - er musste untertauchen. Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt.

Zahlreiche deutsche und österreichische Künstler wie Udo Lindenberg, Smudo, Peter Fox oder Konstantin Wecker bekundeten ihre Solidarität mit ihm.

Er schreibt nicht nur Liedtexte und Gedichte sondern ist auch als Buchautor tätig. 2013 brachte der KIWI Verlag eine Autobiografie von ihm heraus. Lyrik, Songs und Autobiografisches sind in dem Buch »Wenn Gott schläft« kompiliert.

2014 veröffentlichte Shahin Najafi sein sechstes Album "1014” und war damit in den USA und Kanada auf Tour.

Veranstaltungsort und Adresse

Das Bett, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt am Main

    Tickets für 13. Juni 2015

  • Sa
    13.06.2015
    21:00
    Tickets

SHAHIN NAJAFI

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Gallus, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. SHAHIN NAJAFI ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.