HOSOO & Ensemble TRANSMONGOLIA | Mongolei

HOSOO & ENSEMBLE TRANSMONGOLIA | Mongolei
»The Secret of Heaven«
Abschlusskonzert der 13. Internactionalen Obertontage Dresden

HOSOO DANGAA KHOSBAYAR Höömii (Kehlkopfgesang) | Tovshuur (Laute) | Nasaa (Trommel)
JAMBA GERELTSOGT Höömii (Kehlkopfgesang) | Bishguur (Horn) | Morin Khuur (Pferdekopfgeige)
UUNGANBILEG ERDENEBILEG Höömii (Kehlkopfgesang) | Ikh Khuur (Pferdekopf-Bassgeige)
YADNMAA NEMEKHBAYAR Höömii (Kehlkopfgesang) | Morin Khuur (Pfedekopfgeige)

HOSOO ist ein Meister der Oberton-Gesangstechnik „Höömii“, auch Kehlkopfgesang genannt. Er wurde in einer Familie von Höömii-Sängern geboren und wuchs in der Heimat dieser Gesänge, der Provinz Tschandman-Sum im Altai-Gebirge im Westen der Mongolei, auf. Seit seinem 7. Lebensjahr beschäftigt er sich mit großer Hingabe und Leidenschaft mit dieser Vokalkunst, er sang bereits als Kind gemeinsam mit seiner Familie in einem 30-köpfigen Ensemble seines Dorfes.
In der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar wurde er später mehrmals als „Bester mongolischer Sänger“ ausgezeichnet.

Die Besonderheit beim Höömii besteht darin, dass der Sänger gleichzeitig zwei verschiedene Töne hervorbringt: Über einen lang gedehnten summenden Grundton webt der Sänger eine in höheren Lagen erklingende Melodie. Nur wenige Meister schaffen es, sogar drei Stimmen gleichzeitig erklingen zu lassen.
Diese Gesangstechnik entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte aus inniger Naturverbundenheit der nomadisierenden Mongolen, bei der die Tiere, vor allem Pferde, Wölfe und Kamele, aber auch die Geräusche der rauschenden Flüsse, das Echo der Berge und das Pfeifen des Windes vom Höömij-Sänger imitiert wurden.

In seinen Konzerten singt und spielt HOSOO eigene Kompositionen und traditionelle mongolische Lieder. Dabei gibt er auch Einblicke in die Geschichte und Technik dieser faszinierenden Gesangskunst.
Sein Ensemble »Transmongolia« vereint wahre Meister des Kehlkopfgesanges. Ebenso gut beherrschen sie auch ihre Instrumente: die traditionelle mongolische Pferdekopfgeige, die Bassgeige, die mongolische Oboe und einige westmongolische Zupf- und Streichinstrumente.

Älteste Quelle für mongolische Gesangskunst ist die inoffizielle Chronik »Geheime Geschichte der Mongolen«, die in der Zeit der mongolischen Imperiums-Bildung (1240) entstand. Hier finden wir viele Beispiele der mongolischen Volksdichtung, Bruchstücke epischer Heldengesänge und zahlreiche Hochzeits-, Lob-, Preis- und Klagelieder.
Der Weltreisende Carpini schrieb in seinem Reisebericht über die Gesangsfreudigkeit der Mongolen, dass sie nach ein oder zwei Tagen ohne Nahrung nicht ungeduldig wurden, sondern sangen und spielten, als hätten sie die beste Mahlzeit genossen.

In der westmongolischen Legende wird über Menschen erzählt, die Geräusche der Natur nachahmten. Und der Dominikanermönch André Longjumeau verglich den Gesang der Mongolen mit dem Heulen der Wölfe, weil sich die Eigenart des mongolischen Klang- und Singstils beträchtlich von dem damaligen abendländischen unterschied.
Kein Wunder:
Die Mongolen beschäftigten sich als nomadische Stämme vorrangig mit Jagd und Viehzucht. So setzten sie sich tagein tagaus mit den Elementarkräften und Naturgewalten auseinander und waren gleichzeitig eng mit ihnen verbunden. Denn nur ein respektvoller Umgang mit der Natur sicherte ihnen das Wohlwollen aller sichtbaren und unsichtbaren Kräfte.
Sie begegnen der Natur mit Achtung und Verehrung. Heilig sind ihnen die Erde, die Berge und Flüsse, sie leben im Einklang mit der Natur.

Der berühmte westmongolische Epenerzähler Avirmed sagte:
»Dieses Volk, das beim Verehren der Hochgebirge singend und Ode und Epen erzählend feierte, ist der Pfad der altertümlichen Menschen, die die Feuer verehrten und den Jagdhimmel anriefen«.

Die Musik von HOSOO und seinem Ensemble »Transmongolia« gibt der Natur eine Stimme.

http://www.hosoo.de/

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche - Haus der Kirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 13. September 2015

  • So
    13.09.2015
    20:00
    Tickets

HOSOO & Ensemble TRANSMONGOLIA | Mongolei

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. HOSOO & Ensemble TRANSMONGOLIA