Philippe Huguet singt „BREL!“

Klavier: Christian Maurer

Jacques Brel wurde vor 85 Jahren geboren. Er starb 1978. Obwohl er eigentlich aus Belgien stammte, verkörperte er das französische Chanson wie kaum ein anderer. Er war ab Ende der 1950er-Jahre einer der meistgehörten Interpreten des Chansons und veröffentlichte rund 130 Lieder. In seinen teils sozialkritischen Texten prangerte er Hass und Ungerechtigkeit an. Jacques Brels Chansons decken unterschiedliche Stimmungen von frivol-ausgelassen bis zu melancholisch oder mahnend ab, doch selbst die Lieder, die von Trennung handeln, haben meistens einen ironisch-hoffnungsvollen Anklang.

Seit einigen Jahren ist Philippe Huguet – u.a. auch als Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst tätig - begleitet vom Pianisten Christian Maurer, mit seiner Hommage an Brel unterwegs. Er gestaltete u.a. die Schlussveranstaltung des 14. Kasseler Weltmusikfestivals, er gastierte vier Wochen lang beim Festival Off d´Avignon in Frankreich, einem der größten Theaterfestivals der Welt.

Wenn Philippe Huguet auf die Bühne tritt, dann scheint er ein anderer Mensch zu werden. Seine Lippen zittern, seine Stimme bebt, seine Augen schauen in die Ferne und der Schweiß läuft ihm über die Stirn. Seine Brel-Interpretation ist deshalb so überzeugend, weil man ihm die Schmerzen, die Freude, den Schrecken, die in den Liedern Ausdruck finden, abnimmt. So wie man sie einst Brel selbst abgenommen hatte. Er bleibt stets er selbst – aber mit dem Herz des großen Künstlers auf der Zunge. So sind auch Huguets Texte, die er auszugsweise und auf Deutsch den Liedern voranstellt, tief ausgefühlte und ausdrucksvoll dargestellte Momente. Die Presse beschreibt den Abend als „Ein Ausnahmekonzert für und von einem Ausnahmekünstler“.

Veranstaltungsort und Adresse

Wilhelma Theater, Neckartalstraße 9, 70376 Stuttgart

    Tickets für 10. Mai 2015

  • So
    10.05.2015
    19:00
    Tickets

Philippe Huguet singt „BREL!“

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Bad Cannstatt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Philippe Huguet singt „BREL!“ ist den Rubriken Konzert, Chanson Francaise und Philippe Huguet zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
So
12. Mai
19:00
KASCH
Fr
26. Apr
20:00
Rathaus Achern
Sa
9. Nov
17:00
Dominikanerkloster Prenzlau
Fr
3. Mai
19:30
Kulturpalast
Fr
29. Nov
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Mi
4. Dez
20:00
Trinkkuranlage
Sa
14. Dez
20:00
Redoutensaal Erlangen
So
1. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Sa
18. Mai
20:00
Stadthalle Eckernförde