hyrrätytö - Cirque Niveau

Die Pro­du-Zen­tren // E-Werk Frei­burg, Toll­haus Karls­ru­he, Roxy Ulm, Tanz- und Thea­ter­werk­statt Lud­wigs­burg, Franz K. Reut­lin­gen und mo­m­ent­la­bor
Mit Un­ter­stüt­zung der Ba­den-Würt­tem­berg Stif­tung und der Stadt Frei­burg
Die Tour
30. April bis 3. Mai 2015: Toll­haus Karls­ru­he WELT­PRE­MIE­RE
8. bis 17. Mai 2015: E-Werk Frei­burg
21. bis 23. Mai 2015: Franz K. Reut­lin­gen
10. & 11. Juni 2015: Roxy Ulm
13. bis 15. Juni 2015: La Stra­da Bre­men
19. bis 21. Juni 2015: Tanz- und Thea­ter­werk­statt Lud­wigs­burg, Reit­hal­le

TEXTE // Matto Kämpf, Franz Kafka, Fried­helm Känd­ler, H.M. En­zens­ber­ger und wei­te­re Au­to­ren
PERFORMER // Mar­cus Je­roch (Schau­spiel & Jon­gla­ge) / Bella Nu­gent (Ge­sang & Gi­tar­re) / Ulla Tikka (Seil­tanz) / Roman Mül­ler (Jon­gla­ge & Gi­tar­re) / Clau­di Fran­co (Roue Cyr) / Wolf­gang Fernow (Bass) / Ma­rie-Eve Di­cai­re (Akro­ba­tik) / Zinzi & Evertjan (Akro­ba­tik)
REGIE // Ste­fan Schön­feld (IN­TER­VIEW-LINK)
MUSIKALISCHE LEITUNG & SCHLAGZEUG // Schro­eder
BÜHNENBILD // Ka­ro­li­ne Hahn
LICHT // Olaf Reu­ter

Und jetzt die Fort­set­zung: Nach dem über­wäl­ti­gen­den Er­folg von hyrrä (Fin­nisch für Krei­sel) war klar, dass die Ma­cher mit ihrem Kon­zept ins Schwar­ze ge­trof­fen hat­ten. Zumal ihr selbst­be­wusst vor­ge­tra­ge­ner An­spruch Cir­que Ni­veau - in An­leh­nung an den Wan­del des Cir­que Nou­veau - dem Ge­sche­hen auf der Bühne ab­so­lut ge­recht wird. Akro­ba­tik, Tanz, Musik und Text ver­schmol­zen und trans­for­mier­ten eine her­kömm­li­che Zir­kus-Show in eine be­ste­chend neue äs­the­ti­sche Er­fah­rung. Das Er­geb­nis war ein zir­zen­si­sches Ge­samt­kunst­werk, das die Zu­schau­er voll­kom­men in sei­nen Bann schlug. Eine gran­dio­se Par­al­lel­welt, er­zeugt durch den dau­ern­den dy­na­mi­schen Wech­sel, die so un­ter­schied­li­chen Stile und Fä­hig­kei­ten der Per­fo­mer und das Zu­sam­men­spiel der künst­le­ri­schen Gen­res.
Mit Hyr­rä­tytö (Die Toch­ter des Krei­sels) will das Team um Ste­fan Schön­feld in­halt­lich nun noch einen Schritt wei­ter gehen. Die Texte und die Per­for­mance zie­len auf Grund­sätz­li­ches: Kön­nen wir Ech­tes über­haupt er­ken­nen? Folgt das Den­ken aus der Wahr­neh­mung oder steht bei­des im Wi­der­spruch mit­ein­an­der? Was abs­trakt klingt, soll ma­xi­mal sinn­lich zum Leben kom­men - im ei­gen­wil­li­gen Sound­track der Auf­füh­rung, den atem­be­rau­ben­den Krei­sel-, Tanz- und Jon­gla­ge-Sze­nen, in teils ur­ko­mi­scher, teils ver­stö­ren­der Wort­kunst. Vor allem aber wird jede noch so aber­wit­zi­ge phy­si­sche Leis­tung kein Selbst­zweck sein, son­dern aufs engs­te mit dem poe­ti­schen Ge­halt des Stücks ver­bun­den.

Dass diese so am­bi­tio­nier­te Pro­duk­ti­on zu­stan­de kam, ist einer Grup­pe von Über­zeu­gungs­tä­tern zu ver­dan­ken: Fünf so­zio­kul­tu­rel­le Zen­tren aus Ba­den-Würt­tem­berg schlos­sen sich zu­sam­men, um Hyr­rä­tytö in Ko­ope­ra­ti­on mit Ste­fan Schön­felds mo­m­ent­la­bor her­aus­zu­brin­gen. Nach der Welt­pre­mie­re im Karls­ru­her Toll­haus folgt daher eine fast zwei­mo­na­ti­ge Tour durch den deut­schen Süd­wes­ten plus einen Ab­ste­cher nach Bre­men - denn na­tür­lich wird das Stück in jedem ein­zel­nen Pro­du-Zen­trum ge­zeigt.

Auf­füh­run­gen // Fr 19.06.2015 // 20:00 und Sa 20.06.2015 // 18:00
Ort // Kunst­zen­trum Karls­ka­ser­ne, Reit­hal­le
Ein­tritt // VVK € 22,- | 16,- / Kin­der 6-14 Jahre 10,- AK € 26,- | 20,- / Kin­der 6-14 Jahre 12,-

»hyr­rä­tytö« ist eine Co-Pro­duk­ti­on der »Pro­du­Zen­tren« E-Werk­Frei­burg, Toll­haus Karls­ru­he, RoxyUlm, Tanz und Thea­ter­werk­statt Lud­wigs­burg, Franz K. Reut­lin­gen und Mo­m­ent­la­bor. Mit freund­li­cher Un­ter­stüt­zung der Ba­den-Würt­tem­berg Stif­tung und der Stadt Frei­burg.
//

Cir­que Ni­veau // KAR­TEN

Veranstaltungsort und Adresse

Kunstzentrum Karlskaserne, Hindenburgstraße 29, 71638 Ludwigsburg

    Tickets für 19. Juni 2015 - 20. Juni 2015

  • Fr
    19.06.2015
    20:00
    Tickets
  • Sa
    20.06.2015
    18:00
    Tickets

hyrrätytö - Cirque Niveau

Diese Veranstaltung in Ludwigsburg wurde von venyoobot veröffentlicht. hyrrätytö - Cirque Niveau ist den Rubriken Show, Zirkus und Tanz- und Theaterwerkstatt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Sep
19:30
Zirkuszelt, Hamburg
Do
28. Mär
19:30
Hannover, Cirque Bouffon
Mi
12. Jun
19:30
Wiesbaden/Mainz-Kastel, Zirkuszelt
Mi
19. Jun
19:30
Wiesbaden/Mainz-Kastel, Zirkuszelt
Fr
20. Sep
19:30
Zirkuszelt, Hamburg
Fr
5. Apr
19:00
Landesmusikakademie Hessen