Klassisch.Unterirdisch.
im Katakomben-Theater

Klassisch.Unterirdisch.
im Katakomben-Theater
Damals 2005
kam Önder nach Essen mit 17 Jahren
auf der Suche nach neuen künstlerisch-musikalischen Anregungen neuen Welten zu entdecken
Jetzt nach fast 10 Jahren
präsentiert er seine musikalischen Begegnungen in einer kammermusikalischen Konzertreihe; Ganz narzisstisch aber doch mit Gästen und Freunden
Ein Sonntag-Nachmittag im Monat im Katakomben Theater, wo die Kultur keine Grenzen hat.
Önder Baloglu präsentiert: Klassisch.Unterirdisch.

24. Mai 2015, 14 Uhr
Zeitwirbel
Gérard Grisey Vortex Temporum (1994-1996)
Gerard Grisey wurde 1946 in Belfort geboren. Nach Studien in den Fächern Kontrapunkt, Harmonielehre und Musikwissenschaften besuchte er zwischen 1968 und 1972 die Kompositionsklasse Olivier Messiaens am Pariser Konservatorium. Gemeinsam mit weiteren Absolventen gründete er 1973 die Gruppe L’Itinéraire, die in der Musique Spectrale eine ästhetische Gegenbewegung zur seriellen Komposition schuf. Grisey und die anderen Mitglieder des Itinéraire forderten eine Rückkehr zum Klang und eine Abkehr von außermusikalischen Inhalten, wie sie die serielle Musik kennzeichneten. Ihr Interesse galt der kompositorischen Arbeit mit dem Obertonspektrum der Töne. Der Name der Gruppe, der mit „Der Pfad“ sich übersetzen lässt, möchte diesen Rückbezug zum Klang verdeutlichen.
Wenige Jahre vor dem frühen Tod des Komponisten entstand Vortex Temporum, eine groß angelegte Komposition für Klavier und fünf Solo-Instrumente, deren drei Sätze durch Zwischenspiele miteinander verbunden sind. Die Prinzipien der Musique Spectrale sind in diesem späten Werk in ein erweitertes Stadium getreten: Einzelne Töne des Klaviers werden um einen Viertelton tiefer gestimmt, dass Klangbild des Ensembles somit verändert.
Die einzelnen Abschnitte des Werks sind Kollegen Griseys gewidmet: Der Kopfsatz ist Gerard Zinsstag zugeeignet, der mittlere Salvatore Sciarrino und der die Komposition beschließende dritte Satz Helmut Lachenmann.

OCTANS Ensemble
Ekaterina Ryzhova, Flöte
Blake Weston, Klarinette
Önder Baloglu, Violine
Lukas Pfeiffer, Viola
Yan Vaigot, Cello
Luca Iracitano, Klavier
Cecilia Castagneto, Leitung
Octans ist ein junges, dynamisches Ensemble, in Oktober 2012 in Düsseldorf gegründet. Unser Ensemble besteht aus hochbegabten Musikern aus allen Teilen der Welt mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Erlebnissen in der persönlichen Entwicklung zur Musik.
Bereits im Jahr 2012 spielte das Ensemble mit großem Erfolg sein erstes Konzert im Partika-Saal der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf. Im Jahre 2013 und 2014 folgten dann Konzertauftritte des Octans-Ensemble im Düsseldorf Palais Wittgenstein, die von der Presse sehr positiv aufgenommen wurden.
Für die Saison 2014/2015 plant Octans weiter Konzerte mit Komponisten des 20. und des 21. Jahrhunderts.
Kontakt:
info@octans-ensemble.com
www.octans-ensemble.com

Veranstaltungsort und Adresse

Katakomben-Theater, Girardet Strasse 2 - 38, 45131 Essen

    Tickets für 24. Mai 2015

  • So
    24.05.2015
    14:00
    Tickets

Klassisch.Unterirdisch.
im Katakomben-Theater

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke II) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassisch.Unterirdisch.
im Katakomben-Theater ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.