WDR3 Campus Jazz

DO 28. Mai 2015, 20 Uhr
WDR3 Campus Jazz
Fresh Trio & Unit 5
Zweimal im Jahr stellt WDR 3 Jazz herausragende Jazzensembles der beiden Musikhochschulen in Köln und Essen vor. In der Reihe “WDR 3 Campus: Jazz” stehen jeweils zwei Doppelkonzerte mit Studierenden-Bands in anerkannten Spielstätten des Landes auf dem Programm: eine Plattform für kommende Generationen professioneller Jazzmusiker in Nordrhein-Westfalen.

Unit 5
Die fünf jungen Musiker der Gruppe UNIT 5 haben sich im vergangenen Jahr in Köln zusammengefunden. Der Trompeter Maik Krahl, die Bassistin Caris Hermes und der Schlagzeuger Niklas Walter studieren gemeinsam an der Folkwang Universität der Künste Essen. Mit dem Amerikaner Tito Charneco am Saxophon und Jerry Lu von der Kölner Musikhochschule am Piano haben die drei Essener Studenten eine ambitionierte Band zusammengestellt, die ihre Leidenschaft für den traditionellen Jazz eint. Sie spielen allerdings ausschließlich eigene Kompositionen von allen Bandmitgliedern, die der klassischen Besetzung ein frisches Gesicht verleihen.

Fresh Trio
Das „Fresh Trio“ bestehend aus Igor Zavatckii (Klavier), Calving Lennig (Kontrabass) und Karl Degenhardt (Schlagzeug) spielt Jazz – aber auf seine ganz eigene Art und Weise. Die Musiker lernten sich vor eineinhalb Jahren an der Folkwang Universität der Künste kennen und spielten bereits in unterschiedlichen Konstellationen zusammen, bis sie sich durch ein spontanes Ereignis im Trio zusammenfanden. Seitdem erarbeiten sie gemeinsam sowohl eigenes Material als auch ihre ganz eigenen Fassungen bekannter Songs. Durch die jeweiligen vielschichtigen Interessen der Bandmitglieder entsteht ein ganz persönlicher Sound, den sie auch gerne aufbrechen, um neue Klangspektren zu erzeugen.

Veranstaltungsort und Adresse

Katakomben-Theater, Girardet Strasse 2 - 38, 45131 Essen

    Tickets für 28. Mai 2015

  • Do
    28.05.2015
    20:00
    Tickets

WDR3 Campus Jazz

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke II) wurde von venyoobot veröffentlicht. WDR3 Campus Jazz ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
14:00
Bodenseestadion Konstanz
Sa
11. Mai
14:00
Bodenseestadion Konstanz
Fr
10. Mai
14:00
Bodenseestadion Konstanz
Sa
8. Jun
15:00
Jahrhunderthalle Bochum
So
21. Jul
16:00
Schloss Ribbeck
Sa
21. Dez
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Mi
17. Jul
19:30
Kulturinsel Wöhrmühle
Fr
25. Okt
20:00
Ledigenheim
Mo
15. Jul
19:30
Akademiehof
Do
20. Jun
15:30
Universität Bielefeld