Wandsbeker Sinfonieorchester

Zum ersten Mal treten das in Sasel probende JugendStreicherForum der Staatl. Jugendmusikschule und das in Farmsen angesiedelte Wandsbeker Sinfonieorchester gemeinsam auf. Drei Generationen an den Pulten und in drei Konzerten.

Nach dem anglo-amerikanischen Projekt im Februar schweift nun also der Blick in die slawisch geprägte Landschaft und greift Highlights auf, die dort Kultstatus genießen, hierzulande aber nur zum Teil bekannt sind. Unter der Leitung von Tobias Engeli, Kapellmeister in Leipzig, steht im Mittelpunkt das berühmte 2. Klavierkonzert von S. Rachmaninov mit der preisgekrönten Pianistin Elisaveta Ilina aus Hannover am Flügel.

Die 7. Sinfonie von Sergej Prokofiev (Peter und der Wolf) bietet jede Menge galanter, auch schwermütiger Melodien und interessanter Harmonien. Ein Hit in minimalistischer Schreibart ist „Orawa“ von Wojciech Kilar. Der polnische Komponist hat seine Eindrücke von dem vitalen Völkchen der Landschaft Orawa an der Grenze zur Ukraine und zur Slowakei in einem 15-stimmigen Satz für Streicher hinterlassen. Wer das noch nicht gehört hat… Tomasz Lukasiewicz, Leiter des JugendStreicherForums führt durch dieses Stück. Schließlich fand man auch noch einen ukrainischen Komponisten, der in Deutschland zu Unrecht völlig unbekannt ist. Er schrieb 1872 die Fantasie „Ukrainischer Kosak“(engl. Shumka the Cossack), ein virtuoses folkloristisches Stück.

Musikalisch liegen die Völker nicht sehr weit auseinander. Wenn es doch politisch auch so harmonisch zuginge. Dass die slawischen Seelen sich vertragen mögen und nicht nur die, das jedenfalls wünschen sich die Musiker mit diesem Konzert.

Veranstaltungsort und Adresse

Kreuzkirche, Kedenburgstraße 12, 22041 Hamburg

    Tickets für 30. Mai 2015

  • Sa
    30.05.2015
    19:30
    Tickets

Wandsbeker Sinfonieorchester

Diese Veranstaltung in Hamburg (Wandsbek) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wandsbeker Sinfonieorchester ist den Rubriken Klassisches Konzert, Klassikkonzert und Eröffnungskonzert mit Ansprache von Thomas Ritzenhoff zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
21. Jun
20:00
Freilichtbühne
Di
21. Mai
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Sa
22. Jun
18:00
Evangelische Martinskirche Kassel
So
5. Mai
16:00
Jugendstil-Theater
Do
27. Jun
19:30
Schwabacher Marionettenbühne
Do
2. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
13. Jul
20:00
Kulturzentrum Hufeisen
Mi
8. Mai
19:00
Kulturhalle Remchingen
Sa
01.02.2025
20:00
Wiener Konzerthaus