Lesung mit Henning Boëtius aus »Insulaner«

Henning Boëtius liest am 31. Mai 2015 aus seiner noch unveröffentlichten Romanbiografie, seinem Opus magnum, mit dem Arbeitstitel »Insulaner«. Boëtius unternimmt den Versuch, die Entstehung einer Person, die zufällig er selbst ist, zu rekonstruieren. Es existieren bereits über 1200 Seiten, so sind unter anderem die Rendsburg-Passagen bereits fertig gestellt. Aus eben diesen wird Henning Boëtius am 31. Mai lesen.

Henning Boëtius wuchs auf Föhr und in Rendsburg auf und begann schon in seiner Jugend mit dem Schreiben, damals vorrangig Gedichte.
Er studierte Germanistik und Philosophie und promovierte 1967 mit einer Arbeit über Hans Henny Jahnn, deren Ergebnisse nicht unwidersprochen blieben, zum Doktor der Philosophie. Bis 1973 war er am Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt am Main Mitarbeiter an der historisch-kritischen Ausgabe der Werke Clemens Brentanos. In den 1970er Jahren geriet Boëtius nach Aufgabe seiner Arbeit als Germanist in eine tiefe Lebenskrise, die ihn zeitweise ins gesellschaftliche Abseits führte.
Boëtius versuchte sich im Laufe seines Lebens als Lyriker, Maler, Schauspieler, Musiker, Goldschmied und als Hausmann.
In den 1980ern begann er unter dem Einfluss des Verlegers Vito von Eichborn belletristische Texte zu verfassen, die in Eichborns Verlag erschienen und Boëtius eine Existenz als freier Schriftsteller ermöglichten. Heute lebt Henning Boëtius, gemeinsam mit seiner Frau Christa Hein (ebenfalls Autorin) in Berlin.

In Deutschland hat der Autor Henning Boëtius bis heute nicht die Aufmerksamkeit gefunden, die er (so sein Verleger) verdient. Mit seinem Roman »Phönix aus Asche« (2000 im btb erschienen) feierten Autor und Verlag Bestseller-Erfolge, jedoch ausschließlich im Ausland. Die Rechte wurden in insgesamt 13 Länder verkauft.

Die Lesung findet in Kooperation mit dem Förderkreis der Herderschule Rendsburg e.V. statt.
BEGINN um 18 Uhr | Einlass 17.30 Uhr | EINTRITT frei

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    31. Mai 2015

  • So
    31.05.2015
    18:00

Lesung mit Henning Boëtius aus »Insulaner«

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Lesung mit Henning Boëtius aus »Insulaner« ist den Rubriken Lesung und Öffentliche Veranstaltung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Theater an der Niebuhrg
So
2. Jun
18:00
Kulturzentrum Brunsviga
Sa
17. Aug
15:00
Theater am Park
Mo
15. Jul
20:00
metro-Kino im Schloßhof