Die Instrumentenkopiermaschine oder "Klariboe, Fanette und Ogott" - Familienkonzert

Ein Familienkonzert mit dem Trio Lézard:
Jan Creutz, Klarinette
Stéphane Egeling, Oboe
Stefan Hoffmann, Fagott

Niels Kaiser, Kopiermaschinenbediener

Geschafft! Niels, der geniale Erfinder hat die letzten Schrauben festgezogen, seine Kopiermaschine ist fertig. Natürlich hat er sie nicht gebaut, um langweiliges, bedrucktes oder bemaltes Papier zu vervielfältigen, das gibt es ja schon längst. Seine Maschine kann einfach alles kopieren: Gummibärchen, Schokoladenpudding, Erdbeereis mit Sahne oder auch die Lieblingshose. Nach dem ersten vielversprechenden Versuch entdeckt er seine Freunde vom Trio Lézard und kommt auf eine weitere, geniale Einsatzmöglichkeit seiner Erfindung: Immer wenn Niels ein Instrument in die Maschine schiebt, kommt unter großem Rumpeln und Rattern ein Nebeninstrument dieser Familie zum Vorschein. So wird aus einer Klarinette eine Bassklarinette, eine Oboe wird zum Englischhorn und statt eines Fagottes wird ein Dudelsack reproduziert.
Die Kinder entdecken in diesem Konzert durch „fehlerhaftes Kopieren“ die Familie der Rohrblattinstrumente: Englischhorn, Bassklarinette, Kontrafagott, verschiedene Dudelsäcke, Bassetthorn, Baritonoboe, bis hin zu historischen Vorläufern von Oboe, Klarinette und Fagott.
Anhand von Kompositionen aus der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert werden die verschiedenen Besetzungen gegenübergestellt, so lernen die Kinder im direkten Vergleich die unterschiedlichen Klangfarben kennen. Sie helfen Niels als Erfinderassistenten die „Kopierfehler“ zu entdecken und werden so auf die spezifischen Unterschiede der Instrumente aufmerksam.
Dieses Konzert dauert ca. 60 Minuten und ist für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren gedacht.

Veranstaltungsort und Adresse

Redoutensaal, Theaterplatz 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 22. November 2015

  • So
    22.11.2015
    11:00
    Tickets

Die Instrumentenkopiermaschine oder "Klariboe, Fanette und Ogott" - Familienkonzert

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Instrumentenkopiermaschine oder "Klariboe, Fanette und Ogott" - Familienkonzert ist den Rubriken Kinderkonzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
15:00
Schloss