Jeremias Schwarzer (Blockflöte) und Isao Nakamura (Schlagzeug) - unerHÖRT! -Reihe

ASIA RELOADED

Giacinto ScelsiHyxos
Toshio HosokawaLied für Blockflöte solo
Nico SauerNeues Werk für Schlagzeug solo
John CageRyoanji
Volker BlumenthalerParc del Laberint für Blockflöte solo (UA)
Malika Kishino „Monochromer Garten VII“ (UA)
Toshio HosokawaSen VI für Schlagzeug solo

Der enorme Einfluß, den asiatische Musik und östliches Denken auf europäische Komponistinnen und Komponisten ausüben, wird in diesem Konzert aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und durch diese Kombination der Werke neu erfahrbar gemacht: ASIA RELOADED.
Blockflöte und Schlagzeug sind uralte Instrumente, die in zahlreichen Kulturkreisen in der Volks- und Kunstmusik gleichermaßen präsent sind.
Den italienischen Komponisten Giacinto Scelsi interessierte in seiner Arbeit vor allem der Zustand meditativer Versunkenheit, aus dem heraus er seine Klänge „empfing“: eher lauschend und aufnehmend als verändernd und gestaltend. Toshio Hosokawa, der bedeutendste japanische Komponist, mit dem sowohl Isao Nakamura wie auch Jeremias Schwarzer eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, nennt seine Musik „Kalligraphie auf Stille“: Obwohl er größtenteils westliche Instrumente verwendet, sieht er seine Arbeit in der langen Tradition spiritueller japanischer Kunst. John Cage, der selbst jahrzehntelang Zen praktizierte, porträtierte den berühmten Ryoanji Garten in Kyoto in einer Mischung aus frei fließenden melodischen Linien und einem unerbittlich ablaufenden Zeitraster.
Die Stücke von Sauer und Blumenthaler setzen einige dieser asiatisch-symbolischen Impulse auf andere, „westliche“ Weise fort und treten dadurch in einen Dialog mit den östlich inspirierten Werken: Blumenthaler porträtiert in seinem neuen Solo-Werk für Jeremias Schwarzer einen spanischen Park und seine Geometrie. Das neue Werk des jungen Karlsruher Komponisten und Wolfgang-Rihm-Schülers Nico Sauer für Isao Nakamura ist von der modernen japanischen Stadt Osaka inspiriert. Die Werke von Blumenthaler und Sauer entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Solisten Isao Nakamura und Jeremias Schwarzer, die beide bereits zahlreiche Werke zur Uraufführung gebracht haben und international als zentrale Persönlichkeiten und Impulsgeber für die Neue Musik ihrer beiden Instrumente gelten.

Veranstaltungsort und Adresse

Redoutensaal, Theaterplatz 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 30. Januar 2016

  • Sa
    30.01.2016
    20:00
    Tickets

Jeremias Schwarzer (Blockflöte) und Isao Nakamura (Schlagzeug) - unerHÖRT! -Reihe

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Jeremias Schwarzer (Blockflöte) und Isao Nakamura (Schlagzeug) - unerHÖRT! -Reihe ist den Rubriken Konzert und Moderne Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Di
16. Jul
19:00
Kulturinsel Wöhrmühle